FAQ für Mitarbeiter*innen
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 17.09.2025 um 15:39:07.
Die Erstklausur muss im gleichen Semester wie die Veranstaltung stattfinden (d.h. bis 31. März im Winter- bzw. bis 30. September im Sommersemester). Die Nachklausur findet im Folgesemester statt, aber frühestens vier Wochen nachdem das Prüfungsamt die Bescheide über das Nicht-Bestehen der Erstklausur verschickt hat.
Prüfungskalender mit bisher geplanten Terminen und "gesperrten Zeiten" (z.B. dreiwöchige prüfungsfreie Zeit im August; Orientierungspraktikum für Lehramtsstudierende, ...).
Bitte teilen Sie den Prüfungstermin dem Prüfungsamt mit, das ihn in den Prüfungskalender einträgt.
Mindestens 60 Minuten, höchstens 180 Minuten (so in unseren Modulhandbüchern festgelegt!).
Legen Sie in HISinOne bei der Veranstaltung (Vorlesung) einen neuen Einzeltermin an (keine neue Gruppe) mit Datum und Uhrzeit und stellen Sie die Raumanfrage für den gewünschten Klausurraum. Bei mehreren Räumen muss pro Raum ein Termin angelegt werden. Ins Bemerkungsfeld zum Termin bitte "Klausur" bzw. "Nachklausur" eintragen.
Das kann mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf durch die Uni-Druckerei erfolgen.
Anmeldelisten für Prüfungen können die Prüfer:innen in der Rolle "Prüfer/in, Menüpunkt "Meine Veranstaltungen, Prüfungen und Studienleistungen " erstellen. Wenn es vertretungsweise der/die Assistent:in oder das Sekretariat tun soll, muss der/die Prüfer:in in HISinOne der betreffenden Person die Vertretungsrechte für die Prüferrolle einrichten (Anleitung).
Bei Problemen mit den Listen bitte dem Prüfungsamt oder dem Studiengangkoordinator Bescheid geben!
Eine Klausureinsicht ist sinnvoll und sollte bald nach der Korrektur stattfinden, es gibt dazu aber keinerlei Regelungen in den Prüfungsordnungen. Studierende haben allerdings das Recht, "innerhalb von sechs Wochen nach Bekanntgabe der Bewertung von Studienleistungen und studienbegleitenden Prüfungsleistungen [...] beim Prüfungsamt die Einsichtnahme in die ihn/sie betreffenden diesbezüglichen Prüfungsunterlagen" zu beantragen.
Aus allgemeineren Regelungen heraus gilt für eine Klausureinsicht jedenfalls Folgendes:
Abgesehen von offensichtlichen Fehlern (z.B. nicht korrigierte Aufgabe, falsche Punkteaddition, falsche Note zur Punktzahl) hat es sich als praktikabel erwiesen, dass Studierende Beanstandungen der Korrektur schriftlich festhalten (das kann auf vorbereiteten Zetteln geschehen), so dass man sich nicht während der Klausur auf "Punktefeilschereien" einlassen muss.
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 23.09.2025 um 12:24:28.
Mündliche Prüfungsleistungen sind nach Prüfungsordnung entweder mündliche Prüfungen oder mündliche Präsentationen.
Mündliche Prüfungsleistungen dürfen nur nach vorheriger Anmeldung und durch Prüfungsberechtigte (siehe unten) abgenommen werden.
Wenn Sie keinen Protokollbogen vom Prüfungsamt erhalten haben, darf die Prüfung nur nach Rücksprache mit dem Prüfungsamt stattfinden!
Prüfungsbefugt „a priori“ sind gemäß Prüfungsordnung
Prüfungsbefugt für ihre Lehrveranstaltungen sind
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 17.09.2025 um 14:28:20.
Um den Lehrbetrieb möglichst wenig einzuschränken, sollten Tagungen und Workshops am besten außerhalb der Vorlesungszeit liegen (auch Pfingstpause, Brückenwochenenden). Tagungstermine sollten in der Regel 6 Monate vorher in der Dozent:innenversammlung abgesprochen und dem Dekanat bekanntgegeben werden (da allein schon wegen der Räume eine Terminkoordinierung nötig ist).
Für die Buchung von Räumen kann in der Veranstaltung "07LE23X-09 Mathematik-Tagungen" eine Gruppe angelegt werden; dazu bitte an das Dekanat, Studiendekanat oder die Studiengangkoordination wenden. Die Räume können dann von den Veranstaltern direkt in HISinOne angefragt werden.
Wenn die Dozent:innenversammlung eine Tagung genehmigt hat, hat diese Vorrang vor den Lehrveranstaltungen. Die veranstaltende Abteilung ist allerdings dafür zuständig, passende Ersatzräume zu organisieren (in Absprache mit den betroffenen Dozent:innen). Diese Ersatzräume können nicht direkt gebucht werden, sondern müssen dem Sekretariat des Studiendekanats (bzw. der ersatzweise für die Raumbuchungen zuständigen Person) zur Verbuchung mitgeteilt werden.
Etwa zwei Wochen vor der Tagung soll das Sekretariat der veranstaltenden Abteilung die von Raumänderungen betroffenen Dozent:innen erinnern, damit diese die Studierenden informieren.
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:17:29.
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:14:41.
Durch das Hinzufügen von Lehrpersonen können diese Aktionen für die Lehrveranstaltung durchführen, etwa Leistungen verbuchen.
1. In HISinOne einloggen und rechts oben Rolle "Lehrperson" auswählen.
2. Menüpunkt Meine Veranstaltungen, Prüfungen und Studienleistungen aufrufen (falls der Link nicht funktioniert via Suche im Feld "Menü durchsuchen" oder über den Pfad "Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen,...").
3. Ggf. ins richtige Semester wechseln und bei der richtigen Veranstaltung auf klicken.
4. Den Reiter Semesterabhängige Angaben auswählen und auf klicken.
5. Es erscheint ein Fenster mit einer Liste auswählbarer Lehrpersonen* des Mathematischen Instituts. Bei den gewünschten Personen* ein Häkchen setzen und unten auf Speichern und schließen klicken.
6. In der Liste fehlende Personen' haben entweder nicht die nötige Rolle Lehrperson (dann bitte Markus Junker kontaktieren, damit die Rolle zugewiesen wird) oder gehören nicht zum Mathematischen Institut (dann die Organisationseinheit in der Suchliste löschen und nach Namen suchen).
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:15:17.
Bei (Pro-)Seminaren braucht es aufgrund der weiteren Teilnehmer* keinen Beisitzer*.
Für die Dauer von Seminarvorträgen (im Terminus der Prüfungsordnungen: mündliche Präsentationen) gibt es keine Vorgaben in den Rahmenprüfungsordnungen. Üblich ist Folgendes:
Studiengang | Modul | Dauer | Bemerkung |
BSc / 2-Hf-B / Erweiterungsmaster | Proseminar | 45 bis 90 Minuten | am Institut übliche Dauer |
BSc / MSc | Seminar (A/B) | 90 Minuten | Vorgabe der M.Sc.-Prüfungsordnung |
Für die Dauer der Präsentation der Master-Arbeit gibt es keine Vorgaben.
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:15:33.
Hier ist eine unvollständige Liste von Räumen, die öfter mal verwendet werden. Beachten Sie, dass auch die Kontaktdaten für den Zugang angegeben sind.
Hörsaal | Plätze | Name in HisInOne | verwaltet von | Zugang |
Anatomie (Albertstr. 17) | 386 | HS Anatomie | Zentrale Raumverwaltung (Lais, Dold) | Zugang mit den Hausmeistern des Institutsviertel absprechen (hausmiv@zv.uni-freiburg.de, Tel. 7990) |
Biologie (Schänzlestr. 1) | 462 | GHS | Biologie (Kirsch, Normann) | Frühzeitig Uni-Cards freischalten lassen; Mail an tim.kunkel@biologie.uni-freiburg.de mit: Name, Vorname, Karten- oder UB-Nummer, Bereich der Freischaltung (Großer Hörsaal!), Dauer der Freischaltung, Begründung. |
Chemie (Albertstr. 21) | 350 | HS -1 028 HS Chemie | Chemie (Hartwig, Serr-Gehring) | Zugang mit Frau Serr-Gehring (Tel. 5999 bzw. 8700) bzw. Pforte (Tel. 5982) absprechen |
Otto-Krayer-Haus (Albertstr. 25) | 200 | HS Otto-KrayerHaus | Zentrale Raumverwaltung (Lais, Dold) | Kontakt über Frau Waldenmaier (Tel. 5301) |
Physik (Hermann-Herder-Str. 3a) | 320 | Großer Hörsaal | Physik (Dummin, Walther) | Zugang mit Herrn Wentsch (Tel. 5745) absprechen |
Rundbau (Albertstr. 21) | 383 | HS Rundbau | Zentrale Raumverwaltung (Lais, Dold) | Schlüssel zum HS und Gebäude im Dekanat erhältlich |
Weismann-Haus (Albertstr. 21a) | 174 | HS Weismann-Haus | Zentrale Raumverwaltung (Lais, Dold) | Schlüssel zum HS und Schließkarte für das Gebäude im Dekanat erhältlich |
HS II (Albertstr. 23b) | 82 | HS II (02 033) | Mathematik (Junker, Zier) | Schlüssel zum HS und Gebäude im Dekanat erhältlich |
SR 404 (Ernst-Zermelo-Str. 1) | 40 | SR 404 | Mathematik (Junker, Zier) | bei Bedarf Schlüssel bei Frau Lippek. |
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:15:45.
Im Dekanat kann man einen mobilen Beamer ausleihen.
Es gibt noch einen Overhead-Projektor in der EZ1. Dieser ist bei Anna Lippek erhältlich.
Videoausstattung haben SR 125, SR 226, HS II und SR 404.
Für weitere Räume (Seminarräume oder Büros) in der Ernst-Zermelo-Straße 1 und im Rechenzentrum steht jeweils ein Videowagen zur Verfügung (die nicht in anderen Gebäuden genutzt werden können).
Videowagen in der Ernst-Zermelo-Straße 1:
Videowagen im Rechenzentrum:
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:15:57.
Alle Zimmerschlüssel der EZ1 schließen alle Seminarräume der EZ1.
Schlüssel für HS II und HS Weismannhaus verwaltet Frau Lippek.
Hier ist eine vollständige Liste, wer welche Schlüssel verwaltet.
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:16:09.
Für den Seitenumfang von Abschlussarbeiten gibt es keine Vorgaben.
In folgender Tabelle sind die jeweiligen Bearbeitungszeiten.
Studiengang | Bearbeitungsdauer | ECTS-Punkte | Bearbeitungszeit | Bemerkung |
Zwei-Hauptfächer-Bachelor | 3 Monate | 10 | 300 Stunden | kein Bachelor-Seminar |
Bachelor of Science, PO 2021 | 3 Monate | 12 | 360 Stunden | plus Präsentation kein Bachelor-Seminar |
Bachelor of Science, PO 2012 | 3 Monate | 12 | 360 Stunden | plus Bachelor-Seminar |
Master of Education auch Erweiterungsmaster |
4 Monate | 15 | 450 Stunden | keine Präsentation |
Master of Science | 6 Monate | 30 | 900 Stunden | plus Präsentation |
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:16:34.
Siehe bei den Assistent*innen
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:16:48.
Leistungen kann nur verbuchen, wer in HISinOne die Rolle "Prüfer/in ..." hat und bei der Leistung als Prüfer* eingetragen ist oder wer in HISinOne die Rolle "Leistungsverbuchung ..." und die Verbuchungsrechte für den eingetragenen Prüfer* hat.
Die Verbuchungsrechte vergibt Markus Junker nach schriftlichem Einverständnis des Prüfers* (E-Mail reicht).
Zur Verbuchung:
Nach endgültiger Eingabe von Bewertungen von Prüfungsleistungen bitte das Prüfungsamt informieren, damit die notwendigen Bescheide verschickt und Anmeldungen zu Nachprüfungen vorgenommen werden!
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 10.04.2025 um 15:38:38.
Falls Sie Leistungen in HisInOne von ihrer Assistent:in oder Sekretär:in verbuchen lassen wollen, so können Sie in HisInOne eine Vertretungsregelung festlegen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Vertretungen für die Rolle "Prüfer/in" können:
Vertretungen für die Rolle "Lehrperson" können:
Mehr Infos im Wiki der Abteilung Campus Management
Zuletzt bearbeitet von Peter Pfaffelhuber am 04.03.2025 um 15:17:36.
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 17.09.2025 um 15:40:21.
Zu jeder Vorlesung mit Übungen gibt es in HISinOne zwei Veranstaltungen: Vorlesung und Übung. Die Studiengangkoordination legt die Veranstaltung an, und zwar
Weitere verantwortliche Lehrpersonen* kann man selbst zuordnen (sowohl bei der Vorlesung als auch bei der Übung). Siehe hier".
Man kann HISinOne im Fall mehrerer Übungsgruppen auch für die Verteilung der Studierenden* auf die Tutorate nutzen; siehe dazu "Verteilung der Studierenden* auf Übungsgruppen".
Übungsgruppen und -termine anlegen:
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 17.09.2025 um 15:40:30.
Für Räume buchen: Legen Sie in HISinOne bei der Veranstaltung (Vorlesung) für die Klausur einen neuen Termin an (aber keine neue Gruppe!) mit Datum und Uhrzeit und stellen Sie die Raumanfrage für den gewünscten Klausurraum. Bei mehreren Räumen muss pro Raum ein Termin angelegt werden. Ob ein Raum verfügbar ist, können Sie in HISinOne einsehen. Hier ist eine Anleitung für die Raumbuchung.
Bereiten Sie außerdem folgende Unterlagen vor:
Übrigens hat D5 ein Dokument mit Hinweisen zur Durchführung von Klausuren aufgesetzt.
Der Ordner muss mit dem Semester, dem/der Dozent:in und der Vorlesung beschriftet werden und dann im Prüfungsamt abgegeben werden.
Eine Klausureinsicht hat mehrere Zwecke: Kontrolle, dass keine Fehler passiert sind (z.B. übersehene Bearbeitungen, falsche Addition der Punkte); Möglichkeit für die Studierenden*, ihre Fehler zu sehen und zu besprechen; ggf. auch Mitteilung des Ergebnisses. Eine Klausureinsicht bald nach der Korrektur und rechtzeitig vor dem nächsten Prüfungstermin ist daher sinnvoll. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, bei der Einsicht oder im Anschluss Fehler zu besprechen.
In den Prüfungsordnungen ist nicht geregelt, wie eine Klausureinsicht abzulaufen hat. Sie geben lediglich vor, dass Studierende das Recht haben, "innerhalb von sechs Wochen nach Bekanntgabe der Bewertung von Studienleistungen und studienbegleitenden Prüfungsleistungen [...] beim Prüfungsamt die Einsichtnahme in die ihn/sie betreffenden diesbezüglichen Prüfungsunterlagen" zu beantragen.
Aus allgemeineren Regelungen heraus gilt für eine Klausureinsicht Folgendes:
Abgesehen von offensichtlichen Fehlern (z.B. nicht korrigierte Aufgabe, falsche Punkteaddition, falsche Note zur Punktzahl) hat es sich als praktikabel erwiesen, dass Studierende Beanstandungen der Korrektur schriftlich festhalten (das kann auf vorbereiteten Zetteln geschehen).
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 17.09.2025 um 15:40:41.
(Zur Terminologie: "Belegung" heißt die in HISinOne abgegebene Absichtserklärung, an einer Veranstaltung teilnehmen zu wollen, im Gegensatz zu der "Anmeldung" einer Prüfung und der "Registrierung" einer Studienleistung.)
Verschiedene Verfahren:
Es gibt zwei am Institut genutzte Belegverfahren (standardmäßig ist keines von beiden eingestellt!):
Als Dozentin (bzw. als der Veranstlatung zugeordnete Lehrperson, die auch die Assistentinnen haben sollten) kann man das Verfahren selbst zuordnen. Dazu:
Außerdem im Falle von "Sofortzulassung":
Reiter "semesterunhängige Angaben" auswählen.
Man kann man die maximale Teilnehmer*anzahl eingeben (Minimum 1). Für Gruppen, die nicht belegt werden sollen, muss man als Belegungstyp "für Belegung blockierte Veranstaltung" auswählen.
9. Von Hand kann man Studierende* auch nach Ablauf der Frist oder über die Maximalanzahl hinaus einer Gruppe zuteilen. Anleitung dazu im Wiki der Abteilung Campus-Management.
Außerdem im Falle von "3 Optionen":
Weitere Informationen über den Ablauf der Raumbuchung über HISinOne finden Sie im Wiki der Abteilung Campus Management unter Anleitungen für Mitarbeiter/innen.
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 17.09.2025 um 15:40:54.
Die Studierenden belegen Ihre Übung in HISinOne. Hier gibt es zwei Optionen für die Einteilung der Studierenden auf die Gruppen, keine der beiden ist hier voreingestellt (bitte kontaktieren Sie für die Optionen Herrn Markus Junker). Siehe auch xxx
Falls die Abgabe der Übungsblätter in einem der Postschränke im Keller stattfinden soll: Leihen Sie die Schlüssel für die Postboxen (im Keller) für die Tutoren bei Frau Brunner, Frau Förster oder Frau Hattenbach aus.
Sie sind am Gelingen der Klausur maßgeblich mit beteiligt. Was hier zu tun ist, lesen Sie am besten [hier}(xxx).
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 17.09.2025 um 15:41:04.
Es ist wichtig, dies aus HISinOne zu machen, damit die Liste der Teilnehmer direkt von dort automatisch exportiert wird. Die Studierenden die sich über HISinOne registriert haben, werden die entsprechende ILIAS Seite sehen, sobald diese online gestellt wird.
\n
Um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden nur von HISinOne kommen, wählen Sie bitte „Kein selbstständiger Beitritt" aus.
1. Bearbeiten Sie die ILIAS Homepage entsprechend. Hier können Sie den Titel bearbeiten und die Kursbeschreibung hinzufügen. Diese finden Sie im aktuellen Kommentierten Vorlesungsverzeichnis
2. Zusätzlich können Sie hier weitere Tools wie
* einen Big Blue Button Raum, in dem Studierende sich austauschen können,
* ein Forum zum Fragen stellen,
* einen Ordner für Kurztests,
* einen Übungsordner, in den Studierende ihre Lösungen hochladen können,
* einen Ordner für Tests
\n
hinzufügen. Im Testordner können Sie Feedback zu den Kurztests geben, dies kann automatisch oder auf Nachfrage geschehen. Unter den Feedback-Optionen können Sie auswählen, ob als Feedback die erreichten Punkte, die bestmögliche Antwort, etc gegeben werden soll. Es ist auch möglich, alle vier Feedback-Optionen auszuwählen.
\n
Die Testeinstellungen können nicht mehr geändert werden, sobald ein Studierender den Test begonnen hat.
Jedem/r Assistentin und jedemr Dozent*in steht es frei, für die eigene Veranstaltung eine Webpage zu generieren. Dies kann entwerden institutsintern sein (bitte bei den Systemadministratoren melden), oder woanders.
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 17.09.2025 um 15:41:13.
Seit Sommersemester 2021 wird die Raumplanung unserer Seminarräume (inkl. BigBlueButton) vollständig in HISinOne abgebildet. Alle Lehrpersonen* können damit selbst sehen, welche Räume verfügbar sind, und können in HISinOne Raumanfragen stellen bzw. über die Sekretariate stellen lassen.
Achtung: zweimal im Jahr gibt es eine neue HISinOne-Version, die teils Änderungen im Design, teils substantielle Änderungen bringen. Es ist daher immer möglich, dass die Anleitung hier nicht mehr in jedem Detail stimmt.
Letzte Änderung: 28.10.2022
Seit Juli 2022 müssen Veranstaltungen freigegeben werden, damit sie öffentlich einsehbar in den Ruamplänen erscheinen. Nicht freigebenen Raumnreservierungen sieht man nur, wenn man in HISinOne eingeloggt ist!
Bei den Raumplänen in HISinOne muss man ggf. noch das richtige Semester auswählen und man kann zwischen Wochenauswahl, Semester- und Vorlesungszeitansicht wechseln.
Rechts oben unter Weitere Anzeigeoptionen kann man einstellen, welche Informationen angezeigt werden.
Anleitung für Übersichten:
Raumverwaltungsgruppe auswählen (dazu am besten "Math" in das Feld eingeben):
Dann auf Suchen klicken.
In der Ergebnisliste Alle auswählen anklicken und anschließend auf Raumpläne anzeigen klicken.
Anleitung für einzelne Räume:
Links zu ausgewählten Raumplänen für das Wintersemester 2022/23 (in Klammern: Anzahl der normalen Sitzplätze)
Aufgrund von Klappsitzen, Sitzen ohne Tisch u.Ä. ist die Anzahl der offiziellen Sitzplätze manchmal signifikant größer als die Anzahl der normalen Sitzplätze.
HS Rundbau (383) ∗ HS Weismann-Haus (174) ∗ HS II (82) ∗ SR 119 (16) ∗ SR 125 (25) ∗ SR 127 (25) ∗ SR 218 (16) ∗ SR 226 (40) ∗ SR 318 (16) ∗ SR 404 (aus Brandschutzgründen 15, nur nach Absprache)
HS Anatomie (386) ∗ GHS Biologie (462) ∗ GHS Chemie (350) ∗ HS Otto-Krayer-Haus (200) ∗ Paulussaal + -kirche (?) ∗ GHS Physik (320)
Einen Raum kann man in HISinOne zu einem Termin einer Veranstaltung reservieren. In der Regel sind die Veranstaltungen vorhanden, die Termine müssen aber noch angelegt werden.
Passende Veranstaltung auswählen:
Räume buchen:
Auf klicken und auf der neuen Seite den gewünschten Raum auswählen:
Beim gewünschten Raum entweder auf klicken (falls das Symbol erscheint) oder ein Häkchen
setzen und anschließend auf Ausgewählte Räume anfragen ... klicken.
9. Im Bemerkungsfeld
sollte man sinnvollerweise hinterlegen, worum es sich bei dem Termin konkret handelt (z.B. "Klausur" oder "Tutorenbesprechung"). Zum Beenden auf Speichern gehen.
Achtung: Alle freigegebenen Veranstaltungen sind öffentlich und alle anderen Universitätweit einsehbar, also besser nicht "Geheimtreffen mit xy" eingeben...)
Hinweis: Im Raumplan sieht man das Bemerkungsfeld nur, wenn man im Raumplan oben unter . Weitere Anzeigeoptionen die Standard-Einstellungen für die Raumpläne entsprechend abändert.
10. Oben rechts unter
Detailansicht der Veranstaltung öffnen kann man sehen, wie der Eintrag in HISinOne erscheint, also insbesondere für die Studierenden zu sehen ist. Vor allem bei Lehrveranstaltungen ist ein Kontrollblick angebracht!
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 22.05.2025 um 09:17:06.
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 22.05.2025 um 09:19:27.
Falls der Monitor im EG abgestürzt ist: Schwarze Fernbedienung aus dem Fakultätsraum holen und einmal ein- und ausschalten. Falls das nicht hilft: Sysadmins fragen.
Zuletzt bearbeitet von Markus Junker am 22.09.2025 um 15:06:15.
Prüfungsleistungen sind Teilprüfungen des Studiengangs und unterliegen daher besonderen juristischen Anforderungen, die weitgehend in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs geregelt ist. Prüfungsleistungen müssen vorher angemeldet werden und dürfen nur begrenzt oft wiederholt werden (in der Regel ein oder zwei Mal). Prüfungsleistungen werden in der Regel benotet und die Note geht in die Abschlussnote ein.
Studienleistungen sind weitere Anforderungen, die in der Regel beliebig oft wiederholt werden dürfen (Ausnahme: die Klausuren zu Analysis I und Lienare Algebra I) und unbenotet sind oder nicht in die Endnote eingehen.
Ob eine Leistung Studien- oder Prüfungsleistung ist, hängt nicht von der Art der Leistung ab, sondern davon, in welchem Modul welchen Studiengangs sie vorkommt. Insbesondere können Studienleistungen durchaus "Prüfungen" im landläufigen Sinne umfassen,, und z.B. eine Klausur zu einer Vorlesung kann für einige Teilnehmer eine Prüfungsleistung, für andere eine Studienleistung sein.
Folgende Fälle kommen vor:
Welcher Fall zutrifft und welche Studien- und Prüfungsleistungen konkret gefordert werden, ist in der Prüfungsordnung bzw. im Modulhandbuch festgelegt. Der vierte Fall (Studienleistungen als Zulassungsvoraussetzung) ist nur noch in Ausnahemfällen erlaubt, die in der Prüfungsordnung geregelt sein müssen. Abgesehen von den Abschlussarbeitne haben in den Mathematik-Studiengängen nur noch die mündlichen Prüfungen in Analysis II und Lineare Algebra II Zulassungsvoraussetzungen.