Aktuelle Informationen für Studierende

Diese Nachrichten als RSS-Feed abonnieren.

[Studium]
Sprechstunde der Studienberatung
09.08.2022 15:37:00

Die Sprechstunden am 15., 22., 29. August und 5. September entfallen. Nächste reguläre Sprechstunde am 12. September!

Ab sofort findet meine Sprechstunde montags 14:00 bis 14:30 Uhr online (über BigBlueButton) statt und im Anschluss von 14:30 bis 15:00 Uhr wieder als freie Präsenzsprechstunde (im Raum 312, Ernst-Zermelo-Straße 1).

Termine nach Vereinbarung sind sowohl online als auch in Präsenz möglich!

Markus Junker

[Studium]
Änderung der Prüfungsordnungen
25.10.2021 17:10:23

Zum Wintersemester 2021/22 werden sich die Prüfungsordnungen für die beiden Bachelor-Studiengänge in Mathematik (B.Sc. und 2-Hauptfächer-Bachelor) ändern. Die neuen Prüfungsordnungen werden allerdings erst Ende Oktober verabschiedet und dann rückwirkend in Kraft gesetzt.

Foglende Webseite informiert über den Stand der Umsetzung: https://www.math.uni-freiburg.de/lehre/pruefungsamt/PO-Aenderung_2021.html

Im 2-Hauptfächer-Bachelor ändern sich zwar nur Formalitäten – Analysis I und II bzw. lineare Algebra I und II werden jeweils zu einem Modul zusammengefasst – trotzdem wird dies die Umschreibung in eine neue Prüfungsordnungsversion zur Folge haben. Alle bisher erbrachten Leistungen müssen dann umgebucht werden. Dieser Prozess ist inwzischen abgeschlossen

Im B.Sc.-Studiengang gibt es auch inhaltliche Änderungen. Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Analysis I und II bzw. lineare Algebra I und II werden jeweils zu einem Modul zusammengefasst mit mündlicher Abschlussprüfung.
  • Analysis III wird zukünftig separat mit einer Klausur geprüft.
  • In Stochastik wird zukünftig nur der erste Teil verpflichtend sein; der zweite Teil kann (muss aber nicht) als Wahlpflichtmodul und die praktische Übung als Wahlmodul absolviert werden. "Wahrscheinlichkeitstheorie" wird künftig im Sommersemester angeboten als weitere (nicht verpflichtende) Fortsetzung von Stochastik I.
  • Das Bachelor-Seminar wird durch ein Seminar (mit 6 ECTS-Punkten) ersetzt, das inhaltlich nicht mehr an die Bachelor-Arbeit gebunden sein muss.
Übergangsbestimmungen:
  • Alle Studierenden, die jetzt neu anfangen, studieren nach der neuen Prüfungsordnungsversion ("neue PO").
  • Studierende, die zwischen 1.10.2020 und 30.9.2021 ihr Studium im B.Sc. Mathematik aufgenommen haben, wechseln automatisch in die neue PO, es sei denn, sie widersprechen schriftlich bis 30.11.2021.
    Den "Analysis-Block" absolvieren diese Studierenden aber nach den alten Regeln (d.h. Klausur über Ana II und mündliche Prüfung über Ana I–III)
  • Studierende, die ihr Studium im B.Sc. Mathematik vor dem 1.10.2021 aufgenommen haben, bleiben in der alten PO, können aber jederzeit in die neue PO wechseln (wobei für den "Analysis-Block" ebenfalls die alten Regeln gelten.
Nähere Informationen folgen noch!

Einträge älter als 90 Tage werden nicht mehr angezeigt.