Aktuelle Informationen für Studierende

Diese Nachrichten als RSS-Feed abonnieren.

[Studium]
Fit für das Tutorat/Lernen durch Lehren
24.07.2017 15:15:40

Die Abteilung für Hochschuldidaktik bietet als neues Angebot ein Workshop für Tutoren, die Tutorate in der Studieneingangsphyse übernehmen, an. Wir em,pfehlen allen Tutoren, welche zum ersten Mal ein Tutorat übernehmen, daran teilzunehmen:

Webseite mit näheren Informationen

Insbesondere soll in Zukunft die Teilnahme an solch einem Workshop Teil der Studienleistunge im Modul "Lernen durch Lehren" sein und den Abschlussbericht ersetzen.

[Studium]
Studienberatung April 2017
20.07.2017 09:35:45

Ab nächster Woche werde ich bis Ende August keine Sprechstunde abhalten. Ersatzweise können Sie bis ca. 18.8. Herrn v. Hammerstein (Fachstudienberater der Abteilung für Math. Stochastik) für Belange der Studienberatung kontaktieren.

Markus Junker

[Studium]
Studiengebühren im Zweitstudium
20.07.2017 09:31:42

aktuelle Mitteilung aus dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst:

Studierende, die im laufenden Sommersemester in mehreren Studiengängen (Doppelstudium / Parallelstudium) eingeschrieben sind, genießen Vertrauensschutz und können alle entsprechenden Studiengänge gebührenfrei zu Ende führen, auch wenn sie selbige zu unterschiedlichen Zeitpunkten abschließen.

Eventuelle Rückfragen bitte an das Service Center Studium richten!

[Studium]
Umstellung im Lehramtsstudium
02.06.2017 08:51:58

Neu: "Didaktik der Algebra und Analysis" wird im WS 17/18 doch nochmals angeboten!

Durch die Umstellung des Lehramtsstudiums von den Lehramtsstudiengängen nach GymPO auf den Zwei-Hauptfächer-Bachelor (2-HF-B) mit anschließendem Master of Education (M.Ed.) werden Veranstaltungen entfallen und neue Veranstaltungen angeboten werden. Grundsätzlich gilt, dass wir uns beim Angebot nach den Studienverlaufsplänen richten. Studierende, die nachträglich in den Lehramtsstudiengang nach GymPO eingestiegen sind oder Studierende im Erweiterungsfach müssen mit Einschränkungen rechnen.

Derzeit ist folgender Ablaufplan vorgesehen (Änderungen vorbehalten):

Auslaufende Veranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen nach GymPO:

  • "Didaktik der Algebra und Analysis": letztmalig im WS 17/18
    (späterer Ersatz: "Einführung in die Didaktik der Mathematik" mit 5 statt 3 ECTS)
  • "Mehrfachintegrale": letztmalig im WS 17/18
    (späterer Ersatz: "Erweiterung der Analysis" mit 5 statt 2 ECTS)
  • "Didaktik der Geometrie und Stochastik": letztmalig im SS 18
    (späterer Ersatz: "Didaktik der Stochastik und linearen Algebra")
  • Fachdidaktikseminar: letztmalig im WS 19/20
    (späterer Ersatz: Fachdidaktikveranstaltungen im M.Ed. im Umfang von 4 ECTS-Punkten)

"Elementargeometrie" wird ab SS 18 als 2+2-stündige (statt bisher 2+1-stündige) Veranstaltung angeboten; beide Versionen werden wechselseitig anerkannt.

Neue lehramtsspezifische Veranstaltungen im 2-HF-B und M.Ed.:

  • "Einführung in die Didaktik der Mathematik" ab WS 17/18 jedes Semester (Lehramtsoption im 2-HF-B)
  • "Erweiterung der Analysis" ab WS 18/19 (fachwissenschaftliche Pflichtveranstaltung im M.Ed.)
  • "Didaktik der Analysis" ab WS 18/19 (fachdidaktische Pflichtveranstaltung im M.Ed.)
  • "Didaktik der Stochastik und linearen Algebra" ab SS 19 (fachdidaktische Pflichtveranstaltung im M.Ed.)
  • fachdidaktische Wahlpflichtveranstaltung im M.Ed. ab WS 19/20

[Studium]
Evaluation
31.05.2017 16:55:48

in diesem Semester wird die Befragung zu den Lehrveranstaltungen ("Evaluation") im Fach Mathematik nach Beschluss der Studienkommission wieder online durchgeführt werden, und zwar in allen unseren Vorlesungen und Praktischen Übungen. Um daran teilnehmen zu können, müssen Sie die Veranstaltung in HISinOne belegt haben. Sofern es nicht bereits ein Belegverfahren zu Beginn des Semesters gab, ist dies noch bis 20. Juni möglich. (Bei Vorlesungen mit Übungen ist die Belegung der Vorlesung entscheidend!)

Einträge älter als 90 Tage werden nicht mehr angezeigt.