TBA
Tuesday, 1.7.25, 16:15-17:45, Seminarraum 125
Free boundary problems in models for cell polarization
Thursday, 3.7.25, 15:00-16:30, Hörsaal 2
Cell polarization denotes the rearrangement of certain substances on the membrane of a cell in response to an external chemical signal. It is a crucial ingredient in many biological processes, such as for example the motion of cells. Starting from a bulk-surface reaction-diffusion system for several protein densities describing this process, we rigorously derive nonlocal free boundary problems that allow for a relatively simple characterization of polarization. For these limit systems we prove global stability of steady states and characterize the parameter regime for the onset of polarization. We also discuss some aspects of regularity in time of the free boundary.
(joint work with A. Logioti (Stuttgart), M. Röger (Dortmund) and J. Velazquez (Bonn))
tba
Monday, 7.7.25, 16:15-17:45, Seminarraum 404
TBA
Tuesday, 8.7.25, 16:15-17:45, Seminarraum 404
t.b.a.
Monday, 14.7.25, 16:15-17:45, Seminarraum 404
TBA
Tuesday, 15.7.25, 16:15-17:45, Seminarraum 125
„Die Mathematik ist die Sprache der Natur“ – Spannende Aufgaben mit historischem Hintergrund
Tuesday, 15.7.25, 18:30-20:00, Hörsaal 2
In der Auseinandersetzung mit historischen Problemen der Mathematik können Schülerinnen und Schüler die Wirkungskraft mathematischer Argumentationen erfahren: Welche Argumente haben Mathematikerinnen und Mathematiker früherer Zeit genutzt, denen unsere technischen Hilfsmittel nicht zur Verfügung standen? Wie konnten beispielsweise die Zeitgenossen von Euklid den Erdumfang und die Entfernung zum Mond bestimmen? Im Vortrag werden einige spannende Aufgaben mit historischem Hintergrund vorgestellt. Dabei geht der Referent auf die Frage ein, an welchen Stellen Verständnisschwierigkeiten zu erwarten sind und welche Hilfe man den Lernenden anbieten könnte. Bei den im 20. Jahrhundert vieldiskutierten „unanschaulichen“ Effekten der Speziellen Relativitätstheorie wird im Vortrag gezeigt, wie die durch reine Logik geprägte Argumentation mit Mitteln der Schulmathematik veranschaulicht werden kann.
tba
Monday, 28.7.25, 16:15-17:45, Seminarraum 404