Resonances of closed geodesics on real projective space and extensions of loop products
Montag, 2.6.25, 16:15-17:45, Seminarraum 404
„Funktionen und Modellieren“ – Einblicke in die Entwicklung eines Inhaltsmoduls aus dem DZLM-Fortbildungsprogramm QuaMath
Dienstag, 3.6.25, 18:30-20:00, Hörsaal 2
Die Leitidee Funktionaler Zusammenhang spielt nicht nur in vielen Inhaltsbereichen des Mathematikunterrichts eine zentrale und durchgängige Rolle, sondern auch für das Modellieren in vielfältigen Anwendungskontexten. Meist wird dabei das Gelernte auf Situationskontexte übertragen, Anwendungsaufgaben können aber auch gezielt zum Aufbau funktionalen Denkens genutzt werden. Der Vortrag stellt das Modul Funktionen und Modellieren vor, in dem Lehrkräfte sich professionalisieren können, um Verstehensgrundlagen und Modellierungskompetenzen im Bereich des Funktionalen Denkens bei Lernenden aufzubauen, zu diagnostizieren und zu fördern. Neben der Vorstellung von Modulinhalten und Fortbildungsaktivitäten sollen auch erste Einblicke in die Begleitforschung zum Modul gegeben werden.
tba
Montag, 16.6.25, 14:15-15:45, Seminarraum 404
t.b.a.
Montag, 23.6.25, 16:00-17:30, Seminarraum 404
Unterrichtsqualität verstehen: Die Entwicklung und der Einsatz kontrastierender Praxisrepräsentationen in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Mathematikunterrichts
Dienstag, 24.6.25, 18:30-20:00, Hörsaal 2
Um die Unterrichtsqualität an Schulen zu verbessern, sollten (angehende) Lehrkräfte frühzeitig die Möglichkeit erhalten, Wissen über Unterrichtsqualitätsmerkmale zu erwerben. Da diese Merkmale oft schwer direkt zu beobachten sind, können gezielt entwickelte Praxisrepräsentationen dabei helfen, sie sichtbar zu machen. Im Vortrag wird daher ein systematischer Ansatz zur Entwicklung solcher Praxisrepräsentationen in Form von geskripteten Videos vorgestellt. Die Kombination von Erkenntnissen aus der Entwicklung von Videovignetten und der Variationstheorie ermöglicht es, typische Unterrichtspraktiken und deren Auswirkungen auf Unterrichtsqualitätsmerkmale praxisnah und kontrastierend darzustellen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der entwickelten Unterrichtsvideos sowohl in der Lehrkräftebildung als auch in der Forschung, die Fragen zur Fachspezifität von Unterrichtsqualitätsratings untersucht.
What does a random complex curve look like locally?
Donnerstag, 26.6.25, 15:00-16:30, Hörsaal 2
A complex curve of degree d in the complex projective plane is the vanishing locus of a homogeneous polynomial of degree d. These curves are real surfaces satisfying a spectacular collective feature: generically they are all topologically the same, that is connected compact Riemann surfaces with genus equal to (d-1)(d-2)/2. Now, if we fix a ball and we look at the intersection of the curve with this ball, this magical property disappears completely. For instance, the curve can simply miss the ball. But if the polynomial is chosen at random and has a high degree, we can expect intuitively that the ball will capture, in average, a fixed proportion of the global topology of the curve. I will explain that this is the case.