4.13 Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden

Seminar:

Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden

  

Dozent:

Dr. Michael Bürker

  

Zeit/Ort:

Do, 14–17 Uhr, SR 127

  

Teilnehmerliste:

bitte in die Teilnehmerliste im Sekr. Didaktik eintragen (Frau Schuler, Eckerstr. 1, Raum 132)

  

Web-Seite:

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/didaktik

  

Inhalt:

Es gibt heute eine Vielzahl unterschiedlicher Unterrichtsmethoden für den Mathematikunterricht. Es sind dies der Lehrervortrag, das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch, die Planarbeit, Lernen an Stationen, Gruppenpuzzle, Aufgabenvariation und Projektarbeit – um nur die Wichtigsten zu nennen. Wir wollen die jeweiligen Methoden kennen lernen und sie praktisch erproben – zum Teil im Unterricht an einem Freiburger Gymnasium – zum Teil in der Seminargruppe. Die Teilnehmer entwickeln dabei eigene Unterrichtsentwürfe und führen Unterrichtssequenzen durch. Dabei wollen wir uns kritisch mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Methoden auseinandersetzen.

Literatur:

  1. R. Vogel: Lernstrategien in Mathematik
  2. J. Wiechmann: Zwölf Unterrichtsmethoden
  3. H. Kretschmer: Schulpraktikum

Typisches Semester:

ab 4. Semester

Studienschwerpunkt:

Lehramt

Notwendige Vorkenntnisse:

Kenntnisse in den Anfängervorlesungen Analysis und Lineare Algebra

Folgeveranstaltungen:

Didaktik der Geometrie/Stochastik/Algebra/Analysis, Computer im Mathematikunterricht

  

Sprechstunde Dozent:

nach Vereinbarung

Kommentar:

Prüfungsrelevanz: Der für die Zulassung zur Hauptprüfung notwendige Schein in Fachdidaktik wird durch die erfolgreiche Teilnahme erworben.