Donnerstag, 2.6.11, 17:00-18:00, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Freitag, 3.6.11, 13:30-14:30, Tübingen
Totalkrümmung von Einbettungen irrationaler Blätterungen des 2-Torus in den R³
Montag, 6.6.11, 16:15-17:15, Raum 404, Eckerstr. 1
Donnerstag, 9.6.11, 17:00-18:00, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Workshop "Calibrations and Laminations"
Donnerstag, 16.6.11, 09:00-10:00, Raum 404, Eckerstr. 1
Donnerstag, 16.6.11, 17:00-18:00, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Workshop "Calibrations and Laminations"
Freitag, 17.6.11, 09:00-10:00, Raum 404, Eckerstr. 1
Workshop "Calibrations and Laminations"
Samstag, 18.6.11, 09:00-10:00, Raum 404, Eckerstr. 1
Conformal Lichnerowicz-Obata conjecture for Finsler metrics
Montag, 20.6.11, 16:15-17:15, Raum 404, Eckerstr. 1
Finsler metrics generalize the Riemann metrics like the Banach spaces do the Hilbert spaces. A popular game in mathematics is to take a statement from Riemannian geometry and generalize it for finsler one. During my talk I will show a trick based on classical convex\ngeometry which allows us to play this game very effectively. Two main applications include the proof of the finsler version of the famous conformal\nLichnerowicz-Obata conjecture and the solution of the Matsumoto problem.\nThe talk is motivated by arXiv:0802.3309\nhttp://xxx.lanl.gov/abs/0802.3309and is based on new unpublished results joint with Troyanov.\n
Multi-level Monte Carlo methods for quantifying uncertainty in systems of conservation laws.
Dienstag, 21.6.11, 14:15-15:15, Raum 226, Hermann-Herder-Str. 10
Donnerstag, 23.6.11, 17:00-18:00, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Der Vortrag wird doch nicht stattfinden
Freitag, 24.6.11, 10:15-11:15, Raum 404, Eckerstr. 1
Spektraltheorie von Mannigfaltigkeiten mit konischem Ende (Spectral theory of manifolds with conical end)
Montag, 27.6.11, 16:15-17:15, Raum 404, Eckerstr. 1
Daten und Zufall - Entwurf einer Leitidee für die Sekundarstufe II
Dienstag, 28.6.11, 19:30-20:30, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Wie sich die Leitidee Daten und Zufall der Sekundarstufe I der Bildungsstandards in der\nSekundarstufe II fortschreiben wird, ist noch unklar. Wie sie sich aber weiterschreiben könnte, ist in\neinem Vorschlag von Didaktikern, Mathematikern, Vertretern der Deutschen Arbeitsgemeinschaft\nStatistik (DAGStat) und Schulpraktikern skizziert worden. Dieser Vorschlag soll anhand\nunterrichtspraktischer Beispiele diskutiert werden. Dabei soll insbesondere gezeigt werden, dass\nsich wesentliche Ideen der Analyse von Daten und Wahrscheinlichkeiten vor einer Formalisierung\nauch elementar behandeln lassen.
Functions that map open sets onto constructible ones
Mittwoch, 29.6.11, 16:00-17:00, Raum 318, Eckerstr. 1
Donnerstag, 30.6.11, 17:00-18:00, Hörsaal II, Albertstr. 23b