4.18 E-Learning im Spannungsfeld zwischen Technik - Anwendung - Gender

Seminar:

E-Learning im Spannungsfeld zwischen Technik - Anwendung - Gender

  

Dozentin:

HD Dr. Sigrid Schmitz

  

Zeit/Ort:

Di. 09:00-11:00 Uhr, IIG Seminarraum, Friedrichstr. 50, 2.OG

  

Web-Seite:

http://mod.iig.uni-freiburg.de

  
Inhalt:

E-learning umfasst ein breites Angebot an informationstechnischer Unterstützung für virtuelle oder teilvirtuelle Lehre. Learning Management Systeme sollen Studierende und Dozierende in sehr vielfältigen Lehr- und Lernsituationen unterstützen. Die NutzerInnen und Nutzungsszenarien unterscheiden sich jedoch durch die Diversität der Lernenden (z.B. mit unterschiedlichen informationstechnischen Kompetenzen und unterschiedlichen kognitiven Strategien bzw. Lernstilen) ebenso wie durch unterschiedliche didaktische Szenarien. Die Forschung versucht, solche Anforderungen in den Entwicklungsprozess von e-learning Systemen zu integrieren. In diesem Seminar sollen auf der Grundlage der aktuellen Forschung Anforderungskriterien zur Implementierung von Diversitätsansprüchen in e-learning behandelt werden, mit besonderem Augenmerk auf Genderaspekten. Anhand ausgewählter Systeme sollen eigene empirische Analysen und Bewertungen vorgenommen werden.

Typisches Semester:

Hauptstudium

Studienschwerpunkt:

I&G, Gender Studies