Seminar: | Seminar Computer im Mathematikunterricht |
Dozent: | Dr. Michael Bürker |
Zeit/Ort: | Mi. 14-16 Uhr, Do. 14-16 Uhr, Computerraum 131, Eckerstr. 1 |
Tutorium: | Dr. Michael Bürker |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/didaktik |
Inhalt:
Elektronische Hilfsmittel spielen im Mathematikunterricht eine immer größere Rolle. Dies liegt zum Einen an der ständigen Erweiterung ihrer technischen, unterrichtlich relevanten Fähigkeiten. Zum Anderen können diese Hilfsmittel wenig motivierende Routine-Rechnungen wie z. B. Termumformungen übernehmen. Dies schafft Raum für kreative Aktivitäten und die Vermittlung von Kompetenzen wie z. B. die Förderung des Entdeckenden Lernens oder der Problemlösefähigkeiten. Es setzt aber bei der Lehrperson eine umfassende Kenntnis dieser Hilfsmittel voraus. Ziel dieses Seminars soll daher sein, die für den Mathematikunterricht relevanten elektronischen Hilfsmittel sowie deren sinnvollen unterrichtlichen Einsatz kennen zu lernen. Wichtig sind folgende Inhalte:
Um auch erste praktische Unterrichtserfahrungen mit Computereinsatz zu ermöglichen, wird jeder Studierende eine Unterrichtsstunde vorbereiten und an einem Freiburger Gymnasium durchführen.
Typisches Semester: | ab 4. Semester |
Studienschwerpunkt: | Lehramt |
Notwendige Vorkenntnisse: | Kenntnisse aus den Anfängervorlesungen Analysis und Lineare Algebra |
Folgeveranstaltungen: | Fachdidaktik Vorlesungen, Seminar Unterrichtsmethoden |
Sprechstunde Dozent: | Jederzeit nach Vereinbarung, Raum 131, Eckerstr. 1, E-mail:buerker@online.de |
Kommentar: | Prüfungsrelevanz: Der für die Zulassung zur Hauptprüfung notwendige Schein in Fachdidaktik kann durch die erfolgreiche Teilnahme erworben werden. Teilnehmerliste: Eintragung im Sekretariat Didaktik, (Frau Schuler, Raum 132) |