Vorlesung: | |
Dozent: | PD Dr. Andriy Haydys |
Zeit/Ort: | Fr 10–12 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | N.N. |
Web-Seite: | |
Inhalt:
In der Vorlesung soll eine Einführung in die Elementargeometrie im euklidischen und
nicht-euklidischen Raum und seine mathematischen Grundlagen gegeben werden. Wir behandeln
im Einzelnen dazu die Themen der Axiomatik, Isometrien-Bewegungsgruppe und Trigonometrie
der euklidischen, hyperbolischen und sphärischen Geometrie. Im weiteren Verlauf schauen wir
uns die Geschichte des fünften Euklidischen Axioms (und die Versuche, es los zu werden) an,
diskutieren die kontraintuitiven Ergebnisse der daraus hervorgegangen hyperbolischen Geometrie
(z.B. existieren dort Dreiecke mit der Innenwinkelsumme Null). Ferner geben wir eine
Einführung in die Projektive Geometrie und betrachten Polygone, Polyeder und deren
Eigenschaften.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 6 Punkte |
Verwendbarkeit: | Pflichtmodul im 2-Hf-Bachelor; Wahlpflichtmodul im B.Sc. |
Notwendige Vorkenntnisse: | Lineare Algebra I |
Nützliche Vorkenntnisse: | Analysis I |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Thorsten Schmidt |
Zeit/Ort: | Mo, Mi 12–14 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Marc Weber |
Web-Seite: | |
Inhalt:
Die Funktionalanalysis ist ein wichtiges Hilfsmittel für viele zentrale Resultate in der
Mathematik. Funktionale sind lineare Abbildungen, und das besondere bei der Betrachtung in
dieser Vorlesung ist, dass diese unendlichdimensional sein werden. Beispiele für solche
lineare Abbildungen sind Differential- oder Integraloperatoren, wobei ein geeigneter
Konvergenzbegriff verwendet wird. Im Gegensatz zur Analysis auf endlichdimensionalen Räumen
entstehen ungewohnte Effekte, wie z.B. dass lineare Abbildungen unstetig sein können,
Fixpunkteigenschaften verloren gehen können, etc.
In dieser Vorlesung lernen wir die zentralen Resultate kennen wie der Satz von Hahn-Banach, verschiedene Funktionenräume der Funktionalanalysis, der weit reichende Baire’sche Kategoriensatz, schwache Topologien und Spektraltheorie. Ebenfalls werden Anwendung in der Stochastik und in der Finanzmathematik als Beispiele diskutiert.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Angewandte Mathematik oder Reine Mathematik; Kategorie II |
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis I–III, Lineare Algebra I und II |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Dr. Leonardo Patimo |
Zeit/Ort: | Mi 12–14 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | N.N. |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/patimo/ss20liegroups.html |
Content:
Lie theory is a subject lying at the intersection of algebra and geometry: a Lie group is a smooth
manifold with a group structure such that the group operations are smooth. Lie groups arise in a
natural way as symmetries of geometric objects: prominent examples of Lie groups are the
general linear group GLn(ℝ) or the orthogonal group On(ℝ). In addition, also the tangent space
of a Lie group is equipped in a natural way with a particular algebraic structure, known as Lie
algebra.
In this lecture course, we will introduce the notion of Lie groups and Lie algebras and discuss the correspondence between them. The focus of the course will be on compact Lie groups, an important class of Lie groups for which the theory is very rich and well-developed. We will study and classify representations of compact Lie groups, that is smooth linear actions on vector spaces. As a concrete final goal, we will classify compact Lie groups in terms of more elementary data: root systems.
Literature:
ECTS-Punkte: | 6 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Algebra und Zahlentheorie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | The lecture will be given in English. |
Vorlesung: | |
Dozentin: | JProf. Dr. Nadine Große |
Zeit/Ort: | Mo, Mi 10–12 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Dr. Ksenia Fedosova |
Web-Seite: | |
Inhalt:
In dieser Vorlesung sollen zunächst Begriffe und Methoden rund um Faserbündel behandelt
werden. Diese bilden die grundlegenden Begriffe zur Behandlung vieler geometrischer Probleme
auf gekrümmten Räumen sowie zur mathematischen Modellierung von Eichfeldtheorien in der
theoretischen Physik. So ist z.B. der Elektromagnetismus ein einfaches Beispiel einer
Eichfeldtheorie. Als weiteres Beispiel werden wir als nichtabelsche Eichtheorie die Yang-Mills
Theorie behandeln.
Im zweiten Teil der Vorlesung behandeln wir elliptische Differentialoperatoren auf Mannigfaltigkeiten und Bündeln, insbesondere den Laplaceoperator und soweit die Zeit zulässt den Diracoperator.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Differentialgeometrie I |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozentin: | Prof. Dr. Katrin Wendland |
Zeit/Ort: | Mo, Mi 10–12 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a |
Übungen: | 2-st. n.V. |
Tutorium: | Dr. Severin Barmeier |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mathphys/lehre/SoSe20/Funktionentheorie.html |
Inhalt:
Die Funktionentheorie ist ein klassisches Gebiet der höheren Mathematik und befasst sich mit
der Differential- und Integralrechnung für komplex differenzierbare Funktionen in einer
komplexen Veränderlichen. Diese können natürlich auch als Funktionen zweier reeller
Veränderlichen aufgefasst werden und sind dann dadurch charakterisiert, dass sie die
sogenannten Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen lösen. Die überraschenden
Ergebnisse der Funktionentheorie können auf die besonders schönen Eigenschaften dieser
Differentialgleichungen zurückgeführt werden. Zum Beispiel sind komplex differenzierbare
Funktionen automatisch nicht nur beliebig oft stetig differenzierbar, sondern immer analytisch,
können also lokal als Potenzreihen dargestellt werden. Außerdem ist eine komplex
differenzierbare Funktion durch erstaunlich wenig Daten eindeutig bestimmt: Ihre Werte auf
einer Kreisscheibe sind schon durch ihre Werte auf dem Rand dieser Kreisscheibe eindeutig
festgelegt. Diese Tatsachen machen den Umgang mit komplex differenzierbaren Funktionen
besonders einfach. Die vielen schönen Eigenschaften komplex differenzierbarer Funktionen
erlauben zahlreiche Anwendungen in verschiedensten Gebieten der Mathematik und
Physik.
Zentrale Themen der Vorlesung sind die Grundlagen der Funktionentheorie, also insbesondere Cauchy-Riemannsche Differentialgleichungen, der Cauchysche Integralsatz, die Cauchysche Integralformel, Maximumprinzip und Residuensatz. Sofern die Zeit es erlaubt, werden außerdem Anwendungen in der Zahlentheorie angesprochen, z.B. der Beweis des Primzahltheorems.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie II |
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis I und II, Lineare Algebra I und II |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Als Vertiefungsmodul im Master of Education geeignet. |
Vorlesung: | |
Dozentin: | Dr. Mara Ungureanu |
Zeit/Ort: | Di, Do 12–14 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Dr. Johan Commelin |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mathphys/lehre/SoSe20/AlgebraicCurves.html |
Content:
Four decades ago David Mumford wrote that algebraic geometry “seems to have acquired the
reputation of being esoteric, exclusive, and very abstract, with adherents who are secretly
plotting to take over all the rest of mathematics! ...”
The purpose of this course is to introduce students with some commutative algebra background to modern algebraic geometry via the theory of algebraic curves and without excessive prerequisites. Algebraic curves are the algebraic counterparts of Riemann surfaces and constitute a very rich topic with connections to number theory, representation theory, complex analysis, and mathematical physics.
Special emphasis will be placed on examples and on developing intuition for how the abstract language of commutative algebra can be used to express geometric ideas. Topics covered include: linear series on curves, intersection theory, and the Riemann–Roch problem.
Literature:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Lineare Algebra I und II, Analysis I und II, Kommutative Algebra |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Guofang Wang |
Zeit/Ort: | Mo, Mi 14–16 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Dr. Azahara DelaTorre Pedraza |
Web-Seite: | |
Inhalt:
Es wird eine Einführung in die klassische Differentialgeometrie im Euklidischen Raum gegeben.
Im Vordergrund steht dabei die Frage, was die Krümmung einer Kurve bzw. Fläche ist und
welche geometrische Bedeutung sie für die Kurve bzw. Fläche als Ganzes hat. Entlang der
Theorie werden zahlreiche Beispiele behandelt.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie II |
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis I und II, Lineare Algebra I und II |
Folgeveranstaltungen: | Seminar „Minimalflächen“ |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Moritz Diehl |
Zeit/Ort: | online lecture |
Übungen: | (ggf. unregelmäßig) Fr 14–16 Uhr, HS II, Albertstr. 23b |
Tutorium: | M.Sc. Florian Messerer |
Web-Seite: | |
Content:
The aim of the course is to give an introduction into numerical methods for the solution of
optimal control problems in science and engineering. The focus is on both discrete time and
continuous time optimal control in continuous state spaces. It is intended for a mixed audience of
students from mathematics, engineering and computer science.
The course covers the following topics: Introduction to Dynamic Systems and Optimization
The lecture is accompanied by intensive weekly computer exercises based on MATLAB (6 ECTS) and an optional project (3 ECTS). The project consists in the formulation and implementation of a self-chosen optimal control problem and numerical solution method, resulting in documented computer code, a project report, and a public presentation.
Literature:
ECTS-Punkte: | nur Vorlesung und Übungen: 6 Punkte; mit Projekt: 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Angewandte Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis I und II, Lineare Algebra I und II |
Nützliche Vorkenntnisse: | Einführung in die Numerik, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Numerical Optimization |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Kurssprache ist Englisch |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Sebastian Goette |
Zeit/Ort: | Di, Do 10–12 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Dr. Jonas Schnitzer |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/geometrie/lehre/ss20/AT2/ |
Inhalt:
Die algebraische Topologie untersucht topologische Räume mit algebraischen Methoden.
Typische Fragen sind
Methoden der algebraischen Topologie werden in vielen Bereichen der Mathematik, insbesondere in der Geometrie eingesetzt.
In diesem Teil der Vorlesung führen wir Kohomologie axiomatisch ein, inklusive Cup- und Cap-Produkten, Orientierungen, und lernen wichtige Resultate wie den Thom-Isomorphismus sowie Spanier-Whitehead- und Poincaré-Dualität kennen.
Multiplikative Kohomologietheorien lassen sich durch Ringspektren darstellen. Wir behandeln neben klassischer Kohomologie auch K-Theorie und Kobordismus. Spektren erlauben auch einen klareren Blick auf Kohomologie-Operationen und Abbildungen zwischen verschiedenen Kohomologietheorien, wie zum Beispiel charakteristische Klassen.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Algebraische Topologie I |
Folgeveranstaltungen: | Parallel findet ein Seminar „Topologie von Mannigfaltigkeiten“ statt |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Peter Pfaffeluber |
Zeit/Ort: | Mo, Mi 10–12 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | M.Sc. Jakob Stiefel |
Web-Seite: | |
Inhalt:
Die Veranstaltung schließt an die Vorlesungen Stochasische Prozesse aus dem WS2019 an. Ein
zentrales Thema sind stochastische Integrale der Form ∫
HsdWs, wobei (Ht)t≥0 ein adaptierter
Prozess und (Wt)t≥0 eine Brownsche Bewegung ist. Darauf aufbauend werden die Itô-Formel und
stochastische Differentialgleichungen behandelt. Ebenso werden wir einige Anwendungen der
vorgestellten Theorie besprechen.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Angewandte Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Stochastische Prozesse |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | PD Dr. Oliver Bräunling |
Zeit/Ort: | Di, Do 14–16 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | PD Dr. Oliver Bräunling |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/arithgeom/lehre/ss20/algzt/index.html |
Inhalt:
In der Algebraischen Zahlentheorie lösen wir Gleichungen, wobei wir allerdings nur an
ganzzahligen Lösungen interessiert sind. Also z.B. für festes n die Frage, für welche Zahlen
x,y,z ∈ ℤ die Gleichung
gelöst wird. Viele klassische Fragen aus der Zahlentheorie lassen sich in solche Probleme umformulieren. Beispielsweise kann man fragen, wie viele aufeinanderfolgende ganze Zahlen es gibt, die echte Potenzen sind (also mn mit n ≥ 2). Dies ist äquivalent zu der Frage, welche positiven ganzzahligen Lösungen die Gleichung
besitzt. Hier hatte Catalan 1844 vermutet, dass dies nur 8 = 23 und 9 = 32 sind. Euler hatte zuvor bereits den Spezialfall x2 - y3 = 1 behandeln können, aber ein vollständiger Beweis der Catalanschen Vermutung ist erst im Jahr 2002 gelungen (Satz von Mihailescu) und nutzt ganz zentral die Algebraische Zahlentheorie.
In der Analysis nutzt man oft Methoden, die schrittweise eine Lösung annähern (man denke z.B. an den Fixpunktsatz von Banach oder die numerische Suche nach Nullstellen von Polynomen). Aber diese Methoden helfen hier nicht, denn es ist zunächst unmöglich zu kontrollieren, ob der Grenzwert einer so entstehenden Folge eine Ganzzahl ist oder nicht. Stattdessen nutzt man in der algebraischen Zahlentheorie eher Teilbarkeitsmethoden: Primzahlen und gewisse Verallgemeinerungen (Primideale) rücken in den Mittelpunkt.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Algebra und Zahlentheorie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozentin: | Prof. Dr. Heike Mildenberger |
Zeit/Ort: | Di, Do 10–12 Uhr, Hörsaal II, Alberstr. 23b |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Dr. Giorgio Laguzzi |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mildenberger/veranstaltungen/ss20/logik.html |
Inhalt:
Dies ist eine Einführung in die mathematische Logik. Wir werden den Begriff eines
mathematischen Beweises präzisieren. Für den festgelegten Beweisbegriff beantworten wir dann
folgende Fragen: Von welchen (nicht beweisbaren) Grundprinzipien geht man aus? Kann man
das Nachprüfen oder gar das Finden von Beweisen geeigneten Computern überlassen?
Gegenstände der Vorlesung sind der Gödelsche Vollständigkeitssatz und die Gödelschen
Unvollständigkeitssätze und die ersten Grundlagen der Rekursionstheorie, der Modelltheorie und
der Mengenlehre.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie II |
Folgeveranstaltungen: | Mengenlehre und Modelltheorie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | Kommutative Algebra und Einführung in die algebraische Geometrie |
Dozent: | Prof. Dr. Wolfgang Soergel |
Zeit/Ort: | Di, Do 10–12 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Dr. Leonardo Patimo |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/soergel/ss20kage.html |
Inhalt:
Es geht um das Studium kommutativer Ringe und ihre Bedeutung für die Untersuchung von
Nullstellenmengen polynomialer Gleichungssysteme in mehreren Veränderlichen über algebraisch
abgeschlossenen Körpern. Die Vorlesung beginnt mit dem Hilbert’schen Nullstellensatz,
Noether’schen Moduln und Ringen, Primidealen und irreduziblen Komponenten, Dimension,
affinen Varietäten. Im weiteren Verlauf kommen wir zu projektiven und abstrakten Varietäten
und dem Satz von Bezout.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Algebra und Zahlentheorie |
Folgeveranstaltungen: | Seminar „Algebraische Gruppen“ |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Amador Martin-Pizarro |
Zeit/Ort: | Di, Do 12–14 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Dr. Daniel Palacin |
Web-Seite: | |
Inhalt:
Die Vorlesung baut auf den Kenntnissen auf, die in den Vorlesungen Analysis I und II über die
euklidische Topologie von ℝ und ℝn erworben wurden. Sie besteht aus zwei Teilen. Im ersten
Teil wird die mengentheoretische Topologie bis zu dem Grad entwickelt, der für fortgeschrittene
Vorlesungen in fast allen Bereichen der Mathematik nützlich ist. Der zweite Teil bietet eine
Einführung in die Idee und in einige elementare Gegenstände der algebraischen Topologie (unter
anderen die Begriffe der Homotopie, Fundamentalgruppe und Überlagerungen). Diese Begriffe
spielen bereits in den elementaren Teilen der Analysis, Funktionentheorie und Geometrie eine
wichtige Rolle.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 9 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie II |
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis I und II |
Nützliche Vorkenntnisse: | Analysis III |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung mit | |
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Dozent: | Dr. Ernst August v. Hammerstein |
Zeit/Ort: | Di 10–12 Uhr, PC-Pool 3, Werthmannstr. 4 |
Übungen: | Mi 10–12 Uhr, PC-Pool 3, Werthmannstr. 4 |
Tutorium: | Dr. Ernst August v. Hammerstein |
Teilnehmerliste: | Die Teilnehmerzahl ist auf die im PC-Pool verfügbaren Arbeitsplätze beschränkt. Interessenten werden gebeten, sich rechtzeitig per Mail an anzumelden. |
Web-Seite: | https://www.stochastik.uni-freiburg.de/lehre/ss-2020/vorlesung-computational-finance-ss-2020 |
Content:
The aim of this course is the application of the R programming environment to various topics of
financial mathematics, among others are the calculation and visualization of interest rates,
option prices, loss distributions and risk measures. Participants are expected to have
attended the lecture “Futures and Options” before and to have some basic knowledge in
using R as students of B.Sc. Mathematics usually acquire in the practical exercises of
stochastics.
With help of these tools, we develop some programs for bootstrapping zero rates, pricing vanilla
options in binomial trees and exotic options in time-continuous models via Monte Carlo
methods. We also regard some aspects of hedging and convergence in this context. Further we
discuss the implementation of risk measures, the sampling of loss distributions in elementary
credit risk models. Depending on the time left, we may additionally discuss further topics in
continuous-time interest theory and the simulation of (approximate) solutions to stochastic
differential equations.
The course, which is taught in English, is offered for the second year in the Finance profile of the M.Sc. Economics program as well as for students of M.Sc. (possibly also B.Sc.) Mathematics.
Literature:
ECTS-Punkte: | 6 Punkte |
Verwendbarkeit: | B.Sc. Mathematik: Wahlmodul |
Notwendige Vorkenntnisse: | Vorlesungen Stochastik, Futures and Options, Praktische Übung Stochastik |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Thorsten Schmidt |
Zeit/Ort: | Mo 14–16 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | M.Sc. Lars Niemann |
Web-Seite: | |
Inhalt:
In dieser Vorlesung werden Finanzmärkte in diskreter Zeit betrachtet. Dies ermöglicht einen
Zugang ohne großen technischen Aufwand, so dass alle wesentlichen Konzepte betrachtet
werden können. Die Vorlesung beginnt mit der Analyse von Handelsstrategien und
leitet wichtige Beziehungen für die Arbitragefreiheit von Märkten ab. Als Beispiele
werden das Binomialmodell, das Black-Scholes Modell und in größerer Allgemeinheit
Zinsmärkte mit und ohne Ausfallrisiko betrachtet. Das Konzept von vollständigen und
unvollständigen Märkten führt zur Suche von optimalen Absicherungsstrategien. Im
Anschluss werden grundlegende Resultate zu konvexen und kohärenten Risikomaßen
betrachtet.
Als Literatur wird die aktuelle Ausgabe des Buches Stochastic Finance von H. Föllmer und A. Schied empfohlen. Weitere Literaturhinweise werden in der Vorlesung gegeben.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 6 Punkte |
Verwendbarkeit: | Angewandte Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Stochastik (1. Teil) oder Wahrscheinlichkeitstheorie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | JProf. Dr. Philipp Harms |
Zeit/Ort: | Mi 14–16 Uhr, SR 226, Hermann-Herder-Str. 10 |
Übungen: | 2-std. (14-täglich) n.V. |
Tutorium: | M.Sc. Jakob Stiefel |
Web-Seite: | www.stochastik.uni-freiburg.de/lehre/ss-2020/vorlesung-deep-learning-ss-2020/ |
Content:
This course covers several mathematical aspects of deep learning. The focus will be on the
approximation power of neural networks (shallow, deep, residual, recurrent, echo state, etc) in
various function spaces (continuous, smooth, Sobolev, solutions of ODEs/PDEs/SDEs, etc). This
topic shall be investigated from a variety of different perspectives using methods from functional
analysis, harmonic analysis, differential geometry, probability, and stochastic analysis. The goal
is to develop a theoretical understanding for the success of deep neural networks in many
applications._____________________________________________________________________________________________________
ECTS-Punkte: | 5 Punkte |
Verwendbarkeit: | Angewandte Mathematik; Kategorie III |
Nützliche Vorkenntnisse: | Vertieftes Wissen in Stochastik oder Differentialgleichungen. |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Michael Růžička |
Zeit/Ort: | Do 8–10 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | M.Sc. Alex Kaltenbach |
Inhalt:
Als Modelle für viele physikalische Vorgänge, wie z.B. der Bestimmung einer Temperaturverteilung,
der Beschreibung von Schwingungen von Membranen oder von Strömungen von Flüssigkeiten,
treten partielle Differentialgleichungen auf.
Im ersten Teil der Vorlesung werden wir diese Grundgleichungen der Mathematischen Physik aus der Sicht der Kontinuumsmechanik herleiten sowie Grundprinzipien für die Modellierung von Materialeigenschaften kennenlernen.
Soweit es die Zeit erlaubt, werden wir danach die mathematische Theorie der stationären Stokesgleichungen entwickeln.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 6 Punkte |
Verwendbarkeit: | Angewandte Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Einführung in Theorie und Numerik partieller Differentialgleichungen oder Funktionalanalysis |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Sören Bartels |
Zeit/Ort: | Mi 16–18 Uhr, SR 226, Hermann-Herder-Str. 10 |
Übungen: | 2-std- n.V. (14-täglich) |
Tutorium: | M.Sc. Jakob Keck |
Web-Seite: | |
Inhalt:
Differentialgleichungen sind ein wichtiges mathematisches Werkzeug zur Beschreibung
realer Vorgänge wie beispielsweise der Flugbahn eines Satelliten, der Entwicklung von
Raub- und Beutetierpopulationen oder dem Abkühlen eines Körpers. In der Vorlesung
werden verschiedene mathematische Modelle diskutiert und numerische Verfahren zur
praktischen Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen der Form y′(t) = f(t,y(t))
untersucht.
Studierende, die die Veranstaltung im M.Sc.- oder M.Ed.-Studiengang nutzen wollen, können sie durch eine Projektarbeit und die begleitende Praktische Übung auf 9 ECTS-Punkte aufstocken.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 5 (mit Praktischer Übung 6 und mit Praktischer Übung und Projektarbeit 9) Punkte |
Verwendbarkeit: | Angewandte Mathematik; Kategorie II |
Notwendige Vorkenntnisse: | Kenntnisse aus den Pflichtvorlesungen sind ausreichend. |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozent: | Prof. Dr. Amador Martin-Pizarro |
Zeit/Ort: | Mi 12–14 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | M.Sc. Michael Lösch |
Web-Seite: | |
Inhalt:
In der reellen algebraischen Geometrie geht es um Lösungen polynomialer Gleichungssysteme
mit Koeffizienten aus dem Körper ℝ der reellen Zahlen (oder noch allgemeiner über sogenannten
reell abgeschlossenen Körpern).
In dieser Vorlesung werden wir unter anderem das Hilbert’sche 17. Problem betrachten, welches 1926 von Artin bewiesen wurde:
Ist jedes reelle Polynom P in ℝ[x1,…,xn], welches an jedem n-Tupel aus ℝn einen nichtnegativen Wert annnimmt, eine Summe von Quadraten rationaler Funktionen (d.h. Quotienten von Polynomen)?
Mit Hilfe des Satzes von Tarski-Seidenberg für Quantorenelimination in der Theorie reell abgeschlossenen Körper läßt sich die obige Frage leicht beantworten. Mit dieser Quantorenelimination werden die Grundlagen der o-Minimalität eingeführt.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 6 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Mathematische Logik, Algebra und Zahlentheorie |
Nützliche Vorkenntnisse: | Modelltheorie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Vorlesung: | |
Dozentin: | Dr. Ksenia Fedosova |
Zeit/Ort: | Do 12–14 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Übungen: | 2-std. n.V. |
Tutorium: | Dr. Ksenia Fedosova |
Web-Seite: | |
Content:
In physics, there exists the so-called correspondence principle, which states that on macro-scales,
quantum mechanics should reduce to classical mechanics. This principle, yet not fully
understood in physics, has a mathematical sibling. Consider a point on a manifold, X, that can
move freely along the geodesics of X. Then the classical mechanical aspect of such motion
relates to the geodesic flow on X, whereas the quantum description relates to the spectrum of
the Laplace operator on X. The correspondence principle suggests that there exists a
relationship between the properties of the geodesic flow on X on one hand and the spectral
properties of X on the other hand.
The main aim of the course is to present such a relation for a very famous surface coming from number theory — the modular surface, that is the quotient of the hyperbolic plane, ℍ, by the modular group, PSL2(ℤ). In particular, we want to connect its eigenfunctions, Maass forms, to the eigenfunctions of so-called transfer operators, that are constructed via the discretization of the geodesic flow on the modular surface. The key-words are: hyperbolic space and its isometries, discrete subgroups in PSL2(ℤ), geodesics and geodesic flow, Laplace operator and its eigenfunctions, Gauss map and continued fractions, Bessel functions.
Literature:
ECTS-Punkte: | 6 Punkte |
Verwendbarkeit: | Reine Mathematik; Kategorie III |
Notwendige Vorkenntnisse: | Lineare Algebra II, Analysis II |
Nützliche Vorkenntnisse: | Funktionentheorie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Inhalt:
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Programmierung mit theoretischen und
praktischen Einheiten. Schwerpunkte der Veranstaltung sind:
Die praktischen Inhalte werden in der Programmiersprache C++ sowie in MATLAB erarbeitet. Die erworbene Kenntnisse werden anhand von Übungen und Hausaufgaben erprobt und vertieft.
Literatur:
ECTS-Punkte: | Je nach Studiengang 3 oder 6 Punkte |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Veranstaltung: | |
Dozent: | Alle Dozentinnen und Dozenten von Vorlesungen |
Zeit/Ort: | Termin und Ort der Einführungsveranstaltung werden kurzfristig im Vorlesungsverzeichnis in HISinOne bekannt gegeben |
Inhalt:
Bei diesem Modul handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zu Tutoraten zu
Mathematikvorlesungen. Teilnehmen können an dem Modul alle Studierenden in einem
Bachelor- oder Master-Studiengang in Mathematik (einschließlich Zwei-Hauptfächer-Bachelor
mit Mathematik als einem der beiden Fächer), die sich für das gleiche Semester erfolgreich um
eine Tutoratsstelle zu einer Mathematikvorlesung beworben haben (mindestens eine zweistündige
oder zwei einstündige Übungsgruppen über das ganze Semester, aber ohne Einschränkungen an
die Vorlesung).
Leistungsnachweis:
Das Modul kann einmal im Bachelor-Studium und bis zu zweimal im Master-Studium absolviert werden und wird jeweils mit 3 ECTS-Punkten im Wahlbereich (im 2-Hf-Bachelor: „Optionsbereich“) angerechnet. Im 2-Hf-Bachelor ist es bei Wahl der Lehramtsoption eine über die 180 geforderter ECTS-Punkte hinausgehende Zusatzleistung. Es handelt sich um eine Studienleistung, d.h. das Modul wird nicht benotet._________________________________________________
ECTS-Punkte: | 3 Punkte |
Seminar: | Heterogenität und Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe |
Dozentin: | JProf. Dr. Lena Wessel |
Zeit/Ort: | Mi 14–16 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Teilnehmerliste: | Studierende der Universität Freiburg melden sich bitte bis zum 31.03.2020 per Mail an lena.wessel@ph-freiburg.de für das Seminar an. |
Web-Seite: | https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut-personen/lena-wessel.html |
Inhalt:
Diese Veranstaltung thematisiert verschiedene Ansätze und Hintergründe zur Differenzierung
und Heterogenität, mit besonderem Schwerpunkt auf sprachsensiblen Fachunterricht aus
mathematikdidaktischer Sicht. Dabei werden viele didaktische Konstrukte aufgegriffen und mit
der Unterrichtspraxis in Beziehung gesetzt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schulformen
und thematisiert empirisch beforschte und praktisch relevante Herausforderungen und
Entscheidungsfelder. Ihre Haupziele sind:
Sie wird abgehalten werden als Mischung aus klassischem Seminar und Seminargestaltung durch die Studierenden.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 4 Punkte |
Verwendbarkeit: | Modul Fachdidaktische Entwicklung im M.Ed.; |
Nützliche Vorkenntnisse: | Grundvorlesungen |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Modul: | Fachdidaktische Forschung |
Dozenten: | Professorinnen und Professoren der PH Freiburg |
Zeit/Ort: | Teil 1: Mo 14–16 Uhr, PH Freiburg, Räume des IMBF |
Teilnehmerliste: | Studierende der Universität Freiburg melden sich bitte bis zum 31.03.2020 per Mail an leuders@ph-freiburg.de an. |
Web-Seite: | https://www.ph-freiburg.de/fr/mathe/institut-personen/institut-person-tleuders.html |
Inhalt:
Diese drei zusammengehörigen Veranstaltungen bereiten auf das Anfertigen einer
empirischen Masterarbeit in der Mathematikdidaktik vor. Das Angebot wird von allen
Professorinnen und Professoren mit mathematikdidaktischen Forschungsprojekten
der Sekundarstufe 1 und 2 gemeinsam konzipiert und von einem dieser Forschenden
durchgeführt. Im Anschluss besteht das Angebot, bei einem/einer dieser Personen eine
fachdidaktische Masterarbeit anzufertigen – meist eingebunden in größere laufende
Forschungsprojekte.
In der ersten Veranstaltung findet eine Einführung in Strategien empirischer fachdidaktischer
Forschung statt (Forschungsfragen, Forschungsstände, Forschungsdesigns). Studierende vertiefen
ihre Fähigkeiten der wissenschaftlichen Recherche und der Bewertung fachdidaktischer
Forschung.
In der zweiten Veranstaltung (im letzten Semesterdrittel) werden die Studierenden durch
konkrete Arbeit mit bestehenden Daten (Interviews, Schülerprodukte, Experimentaldaten) in
zentrale qualitative und quantitative Forschungsmethoden eingeführt.
Die Haupziele des Moduls sind:
Es wird abgehalten werden als Mischung aus Seminar, Erarbeitung von Forschungsthemen in
Gruppenarbeit sowie aktivem Arbeiten mit Forschungsdaten. Literatur wird abhängig von den
angebotenen Forschungsthemen innerhalb der jeweiligen Veranstaltungen angegeben
werden.
Die Teile können auch in verschiedenen Semestern besucht werden, zum Beispiel Teil 1 im zweiten Mastersemester und Teil 2 in der Kompaktphase des dritten Mastersemesters nach dem Praxissemester.
Hinweis: M.Ed.-Studierende, die eine fachdidaktische Masterarbeit in Mathematik
schreiben möchten, müssen das dreiteilige Modul Fachdidaktische Forschung absolvieren.
Interessierte an einer fachdidaktischen Masterarbeit in Mathematik melden sich bitte
zusätzlich bis zum Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters in der Abteilung für
Didaktik.
______________________________________________________________________________
ECTS-Punkte: | (für alle Teile des Moduls zusammen) 4 Punkte |
Verwendbarkeit: | Modul Fachdidaktische Forschung im M.Ed. |
Nützliche Vorkenntnisse: | Grundvorlesungen |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Prakt. Übung zu: | |
Dozent: | Prof. Dr. Sören Bartels |
Zeit/Ort: | CIP-Pool 201, Hermann-Herder-Str. 10, 2-std. (14-täglich) n.V. |
Tutorium: | N.N. |
Web-Seite: | |
Inhalt:
In der praktischen Übung zur Numerik-Vorlesung sollen die in der Vorlesung entwickelten und
analysierten Algorithmen praktisch umgesetzt und getestet werden. Dies wird in der
Programmiersprache C sowie mit Hilfe der kommerziellen Software Matlab zur Lösung und
Visualisierung mathematischer Probleme geschehen. Elementare Programmierkenntnisse werden
vorausgesetzt.
Literatur:
ECTS-Punkte: | (für Teil 1 und 2 zusammen) 3 Punkte |
Notwendige Vorkenntnisse: | Vorlesung Numerik (parallel) |
Nützliche Vorkenntnisse: | Einführung in die Programmierung für Studierende der Naturwissenschaften |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Prakt. Übung zu: | |
Dozent: | Prof. Dr. Sören Bartels |
Zeit/Ort: | Do 10–12 Uhr, CIP-Pool 201, Hermann-Herder-Str. 10 (14-täglich) |
Tutorium: | M.Sc. Jakob Keck |
Web-Seite: | |
Inhalt:
In der praktischen Übung zur Vorlesung über die Numerik für Differentialgleichungen sollen die
in der Vorlesung entwickelten und analysierten Algorithmen praktisch umgesetzt und getestet
werden. Dies wird in der Programmiersprache C sowie mit Hilfe der kommerziellen Software
Matlab zur Lösung und Visualisierung mathematischer Probleme geschehen. Elementare
Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt.
Literatur:
ECTS-Punkte: | 1 (mit Vorlesung und Übung 6 und mit Vorlesung, Übung und Projektarbeit 9) Punkte |
Verwendbarkeit: | Angewandte Mathematik |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Prakt. Übung zu: | |
Dozent: | Dr. Ernst August v. Hammerstein |
Zeit/Ort: | Fr 8–10 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a |
Tutorium: | Dr. Ernst August v. Hammerstein |
Web-Seite: | https://www.stochastik.uni-freiburg.de/lehre/ss-2020/prakueb-stochastik-ss-2020 |
Inhalt:
Die praktische Übung richtet sich an Hörerinnen und Hörer der Vorlesung Stochastik. Es
werden computerbasierte Methoden diskutiert, die das Verständnis des Stoffes der
Vorlesung vertiefen und weitere Anwendungsbeispiele aufzeigen sollen. Dazu wird
das frei verfügbare Open-Source-Statistikprogramm R verwendet werden. Nach einer
Einführung in R werden u.a. Verfahren der deskriptiven Statistik und graphischen
Auswertung von Daten betrachtet, die numerische Erzeugung von Zufallszahlen erläutert
sowie parametrische und nichtparametrische Tests und lineare Regressionsverfahren
diskutiert. Vorkenntnisse in R und/oder Programmierkenntnisse werden dabei nicht
vorausgesetzt.
Die praktische Übung ist für Studierende im (1-Hauptfach) B.Sc. Mathematik obligatorisch.
Studierende des 2-Hauptfächer-Bachelors mit Lehramtsoption können selbstverständlich
ebenfalls teilnehmen und die praktische Übung als Teil des Wahlpflichtmoduls Mathematik im
Rahmen ihres Studiengangs verbuchen. Im Studiengang Master of Education kann die
Veranstaltung als Mathematische Ergänzung belegt werden.
Für die eigene Arbeit mit R sollen die Laptops der Studierenden eingesetzt werden.
Idealerweise sollte auf diesen bereits vor Beginn der Veranstaltung die dazu notwendige
Software installiert werden. Genauere Anleitungen hierzu sowie entsprechende Links zum
Download der kostenlosen Programme werden frühzeitig auf der o.g. Webseite bekannt
gegeben.
Zu den einzelnen Lektionen der praktischen Übung wird ein ausführliches Skriptum bereitgestellt werden. Als ergänzende Lektüre für diejenigen, die ihre R-Kenntnisse festigen und erweitern möchten, kann eigentlich nahezu jedes der inzwischen zahlreich erhältlichen einführenden Bücher zu R empfohlen werden.______________________________________________________________________________________
ECTS-Punkte: | 3 Punkte |
Verwendbarkeit: | Pflichtveranstaltung im B.Sc. Mathematik |
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis I und II, Lineare Algebra I und II, Stochastik (1. Teil) |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Proseminar: | |
Dozentin: | Prof. Dr. Katrin Wendland |
Zeit/Ort: | Di 12–14 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | Dr. Severin Barmeier |
Vorbesprechung: | Dienstag, 11.02.2020, 14:15 Uhr, SR 119, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mathphys/lehre/SoSe20/Koecher.html |
Inhalt:
Die lineare Algebra befasst sich mit linearen Abbildungen zwischen Vektorräumen. Eine lineare
Abbildung V W zwischen zwei Vektorräumen V,W kann man nun grafisch als „Pfeil“
zwischen zwei „Knotenpunkten“ darstellen: ∙ -→∙ .
Dieses Bild lässt sich verallgemeinern zu sogenannten „Köchern“ (engl. quiver) – bestehend eben aus einer Ansammlung von Pfeilen, z.B.
Eine Darstellung von einem Köcher ist nun gegeben durch die Wahl eines Vektorraums an jedem Knotenpunkt und eine lineare Abbildung für jeden Pfeil, z.B. für den linken Köcher
Um in die Theorie der Köcherdarstellungen einzusteigen, benötigt man tatsächlich nur Vorkenntnisse aus der linearen Algebra. Umso erstaunlicher ist es, dass Köcherdarstellungen nicht nur in der Darstellungstheorie, sondern auch in der algebraischen Geometrie bis hin zur mathematischen Physik weitreichende Anwendungen haben.
In diesem Proseminar wollen wir die Darstellungstheorie von Köchern Schritt für Schritt entwickeln. Am Ende des Proseminars behandeln wir den Satz von Gabriel über „darstellungs-endliche“ Köcher, der beschreibt, für welche Köcher sich beliebige Darstellungen aus endlich vielen unzerlegbaren Bausteinen zusammensetzen lassen. Erstaunlicherweise gibt es auch hier eine Verbindung zu anderen Teilen der Mathematik, nämlich zu Dynkin-Diagrammen, die in der Klassifizierung von Lie-Algebren eine fundamentale Rolle spielen.
Die Theorie der Köcherdarstellungen ist ein ausgezeichnetes Thema, um abstraktere Konzepte aus der Algebra (assoziative Algebren, Kategorien von Moduln, Anfänge der homologischen Algebra) kennenzulernen und dank der grafischen/diagrammatischen Herangehensweise ganz konkret zu veranschaulichen.
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Lineare Algebra I und II |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Um teilzunehmen, kommen Sie bitte in die Vorbesprechung des Proseminares; eine Teilnehmerliste wird nicht vorab ausliegen. |
Proseminar: | |
Dozentin: | Dr. Susanne Knies |
Zeit/Ort: | Do 14–16 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | M.Sc. Janick Gerstenberger |
Vorbesprechung: | 06.02.2020, 12 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Teilnehmerliste: | Bitte tragen Sie sich bis zum 03.02.2020 in die Interessent*innenliste ein, die in Raum 210 in der Hermann-Herder-Str. 10 ausliegt. |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/knies/lehre/ss20/dglanw/index.html |
Inhalt:
Differentialgleichungen sind Gleichungen, die sowohl Funktionen wie auch ihre Ableitungen
enthalten. In vielen Modellen zur Beschreibung von Vorgängen in den Naturwissenschaften
treten diese Differentialgleichungen auf. In diesem Proseminar werden wir uns sowohl mit der
Theorie zur Existenz und Eindeutigkeit von Lösungen dieser Gleichungen als auch der Herleitung
und Visualisierung expliziter Lösungen beschäftigen.
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis I und II |
Nützliche Vorkenntnisse: | Lineare Algebra I und II |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Diese Proseminar ist insbesondere auch für Studierende des 2-Hf-Bachelor-Studienganges geeignet. |
Proseminar: | |
Dozent: | Dr. Ernst August v. Hammerstein |
Zeit/Ort: | Di 16–18 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | M.Sc. Johannes Brutsche |
Vorbesprechung: | Do, 13.02.2020, 16:15 Uhr, Raum 232, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Teilnehmerliste: | Bitte tragen Sie sich bis zum 11.02.2020 in die Liste ein, die im Sekretariat der Stochastik (Zi. 245, Ernst-Zermelo-Str. 1) ausliegt. |
Web-Seite: | https://www.stochastik.uni-freiburg.de/lehre/ss-2020/proseminar-spieltheorie-ss-2020 |
Inhalt:
Die Spieltheorie modelliert strategisch-rationales Entscheidungsverhalten in Situationen, in
denen mehrere Teilnehmer (Spieler) miteinander konkurrieren, mit Hilfe mathematischer
Methoden. Sie ist daher originär ein Teilgebiet der Mathematik, hat aber vielfältige
Anwendungsfelder, insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften.
Ist ein Spiel durch seine Regeln wohldefiniert, stellt sich die Frage nach Existenz und Eindeutigkeit von optimalen Strategien für alle Spieler. Optimale Strategien sind dabei nicht unbedingt solche, die den eigenen Gewinn oder Nutzen maximieren, sondern solche, die den maximalen Verlust (worst case) bei ebenfalls optimal agierenden Mitspielern minimieren (Minimax-Probleme). Diese lässt sich mit spieltheoretischen Methoden beantworten; ein zentrales Lösungskonzept hierzu ist die Bestimmung von Gleichgewichtspunkten (sog. Nash-Gleichgewichte).
Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Hirschjagd: Zwei Jäger, die mit ihren Gewehren nur jeweils einen Schuss abgeben können, gehen in einen Wald, in dem ein Hase und ein Hirsch leben. Den viel wertvolleren Hirsch können sie nur gemeinsam mit zwei Schüssen erlegen, den Hasen dagegen kann jeder von ihnen mit einem Schuss töten. Wie soll sich nun ein Jäger verhalten, dem zuerst der Hase über den Weg läuft?
Innerhalb des Proseminars sollen sowohl die mathematischen Grundlagen der Spieltheorie erarbeitet als auch einige Anwendungsbeispiele diskutiert werden. Eine genaue Themen- und Literaturliste wird bei der Vorbesprechung ausgegeben werden, zur Einstimmung und Orientierung können jedoch schon die u.g. Bücher dienen.
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis I und II, Lineare Algebra I und II |
Nützliche Vorkenntnisse: | Stochastik (1. Teil) |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Diese Proseminar ist auch für Studierende des 2-Hf-Bachelor-Studienganges geeignet. |
Proseminar: | |
Dozent: | PD Dr. Fritz Hörmann |
Zeit/Ort: | Do 10–12 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Vorbesprechung: | Di 04.02.2020, 13–14 Uhr, SR 119, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | |
Inhalt:
Alle Resultate der linearen Algebra gelten auch für andere Körper als ℝ oder ℂ. Die
vielleicht exotischsten unter diesen sind die endlichen Körper, also solche, die nur aus
einer endlichen Anzahl N von Elementen bestehen. Es zeigt sich, dass für jede Zahl
N = pl, wobei p eine Primzahl ist, ein (eindeutiger) endlicher Körper mit N Elementen
existiert. Durch die Endlichkeit eignen sie sich besonders gut für Computerberechnungen
und bilden die Basis so wichtiger Anwendungen wie Kodierung und Kryptographie.
Ausserdem kann die Lösbarkeit beliebiger Gleichungen, wie z.B. der Fermatgleichung
xp + yp = zp, immer entschieden werden (Durchprobieren der endlich vielen Möglichkeiten!),
aber man kann darüberhinaus nach der Anzahl der Lösungen fragen. Diese Anzahlen
weisen überraschende und nicht-triviale Gesetzesmäßigkeiten auf. Das Proseminar soll
unterschiedliche Aspekte endlicher Körper beleuchten, sowohl theoretische als auch
praktische:
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Lineare Algebra I und II |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Seminar: | |
Dozent: | Prof. Dr. Guofang Wang |
Zeit/Ort: | Mi 16–18 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | Dr. Lei Liu |
Vorbesprechung: | Mo, 10.02.2020, 16–17 Uhr, SR 119, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | |
Inhalt:
In dem Seminar lesen wir klassische Artikel aus der Analysis, insbesondere den Artikel über
harmonische Abbildungen, die die Verallgemeinerung von harmonischen Funktionen und
Geodätischen sind.
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis III |
Nützliche Vorkenntnisse: | Partielle Differentialgleichungen |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Seminar: | |
Dozent: | Prof. Dr. Stefan Kebekus |
Zeit/Ort: | Di 10–12 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | Dr. Andreas Demleitner |
Vorbesprechung: | Mo, 10.02.2020, 10:15 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Teilnehmerliste: | Eine Liste zur Anmeldung steht im Büro von Frau Frei (Zi. 421) bereit. Die Anmeldung ist bis zum Freitag, 07.02.2020, vorzunehmen. |
Web-Seite: | |
Inhalt:
Mathematische Knoten sind stetige injektive Abbildungen S1 → S3 bzw. allgemeiner Sn → Sn+2.
Die Knotentheorie beschäftigt sich mit der Frage nach Invarianten, die direkt aus einem
Knotendiagramm berechenbar sind und mit denen man verschiedene Knoten voneinander
unterscheiden kann. Das Ziel des Seminars ist es, einige der topologischen und algebraischen
Invarianten von Knoten kennenzulernen. In diesem Zusammenhang geht es natürlich auch
darum, einige Grundbegriffe der algebraischen Topologie (Fundamentalgruppen, Homologie)
kennenzulernen bzw. zu vertiefen. Einige algebraische Ausflüge zu Zopfgruppen, Hecke-Algebren
und polynomialen Knoten runden das Seminar ab.
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Grundlegende Topologie |
Nützliche Vorkenntnisse: | Grundlegende Algebra |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Eine genaue Vortragsliste befindet sich auf der Homepage zur Veranstaltung. |
Seminar: | |
Dozentin: | Prof. Dr. Sebastian Goette |
Zeit/Ort: | Di 14–16 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | Dr. Jonas Schnitzer |
Vorbesprechung: | Mo, 10.02.2020, 13:15 Uhr, SR 318, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/geometrie/lehre/ss20/MT/ |
Inhalt:
Differenzierbare Mannigfaltigkeiten bilden eine besonders interessante Klasse topologischer
Räume. Kompakte Mannigfaltigkeiten lassen sich modulo Bordismus grob klassifizieren, dabei
heißen zwei (orientierte) kompakte Mannigfaltigkeiten bordant, wenn sie gemeinsam den Rand
einer (orientierten) kompakten Mannigfaltigkeit bilden. Bordismusgruppen werden durch die
Pontryagin-Thom-Konstruktion als Homotopiegruppen von Thom-Räumen klassifizierender
Räume beschrieben. Charakteristische Zahlen erlauben es, nicht bordante Mannigfaltigkeiten
zu unterscheiden. Die Wu-Formeln stellen einen weiteren Zusammenhang zwischen
charakteristischen Klassen modulo 2 und Steenrod-Quadraten her.
Wir stellen Grundlagen bereit wie Transversalitäts- und Einbettungssätze sowie Klassifikation von Vektorbündeln und charakteristische Klassen. Anschließend behandeln wir die Pontryagin-Thom-Konstruktion und beschreiben den orientierten und den komplexen Kobordismusring. Danach führen wir Steenrod-Quadrate ein betrachten Wu-Klassen.
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Algebraische Topologie I |
Nützliche Vorkenntnisse: | Differentialgeometrie oder -Topologie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Es wird empfohlen, parallel Algebraische Topologie II zu hören. |
Seminar: | |
Dozenten: | Prof. Dr. Jochum van der Bij, Prof. Dr. Katrin Wendland |
Zeit/Ort: | Mo 14–16 Uhr, im wöchentlichen Wechsel in |
Tutorium: | Dr. Mara Ungureanu |
Vorbesprechung: | Mo, 10.02.2020, 14:15 Uhr, SR 218, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mathphys/lehre/SoSe20/Strings.html |
Content:
String theory is one of the possible proposals for a description of quantum gravity,
containing also possible other interactions. It deals with fundamental questions in relativity,
like black holes, the nature of spacetime singularities, and maybe the history of the
universe.
String theory has also fostered a fascinating interplay between mathematics and physics, such as in the study of Mirror Symmetry or in the stringy explanations for highly non-trivial mathematical facts such as Monstrous Moonshine or the ADE classification of singularities.
Due to its breadth and rapid development, string theory literature may appear intractable to the beginner. The aim of this seminar is to provide students with enough background in order to be able to tackle modern research. We shall do this via selected topics that lie at the foundation of string theory, and which include the classical bosonic string action, critical dimension, no-ghost theorems, and covariant quantization.
Literature:
Notwendige Vorkenntnisse: | Basic quantum mechanics and field theory, Fourier analysis, partial differential equations, differential geometry. |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Um teilzunehmen, kommen Sie bitte in die Vorbesprechung des Seminares; eine Teilnehmerliste wird nicht vorab ausliegen. |
Seminar: | |
Dozentin: | Prof. Dr. Heike Mildenberger |
Zeit/Ort: | Mo 16–18 Uhr, SR 318, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | M.Sc. Brendan Stuber-Rousselle |
Vorbesprechung: | Montag, 10.02.2020, 15 Uhr, Zi. 313, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mildenberger/veranstaltungen/ss20/seminar.html |
Inhalt:
Etwa im Jahr 1980 definierte Shelah die Eigenschaft Properness für Forcinghalbordnungen.
Properness ist eine Abschwächung der Antiketteneigenschaft (“c.c.c.”). Propere Forcings
erhalten unter anderem ℵ1 als Kardinalzahl und lassen sich mit abzählbaren Trägern
iterieren.
In diesem Seminar studieren wir zuerst einige grundlegende Eigenschaften dieser Forcings und gehen dann zu Anwendungen in der Kombinatorik der Forcingnamen in Iterationen über, die besonders für die relative Konsistenz von Aussagen des Typus ∀x∃yφ(x,y) mit absolutem φ eine Rolle spielen. Es können Bachelor- und Masterarbeiten aus diesem Themenkreis vergeben werden.
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Mathematische Logik, Mengenlehre |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Seminar: | |
Dozentin: | Dr. Daniel Palacín |
Zeit/Ort: | Mi 10–12 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | Dr. Daniel Palacín |
Vorbesprechung: | Mi, 12.02.2020, 10 Uhr, SR 318, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | |
Content:
Combinatorial number theory has its origins in Schur’s theorem, which states that for any finite
coloring of ℕ there are three elements x,y and z of the same color with x + y = z. A stronger
version of Schur’s theorem was shown by Hindman:
Theorem. Any finite coloring of ℕ contains a subset all whose finite sums have the same color.
The purpose of this seminar is to provide an elementary proof of Hindman’s theorem using the Stone space of ultrafilters on ℕ, as well as other famous combinatorial theorems such as Waerden’s theorem on the existence of arbitrarily large monochromatic arithmetic progressions.
Literature:
Notwendige Vorkenntnisse: | Keine |
Nützliche Vorkenntnisse: | Mathematische Logik, Topologie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Seminar: | |
Dozent: | Prof. Dr. M. Růžička |
Zeit/Ort: | Fr 10–12 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | M.Sc. Alex Kaltenbach |
Vorbesprechung: | 04.02.2020, 13:00 Uhr, SR 218, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Teilnehmerliste: | Bei Frau Tress, Raum 205, Hermann-Herder-Str. 10 |
Inhalt:
Im Seminar werden wir Techniken und Methoden zur Behandlung von Stokes- und
Navier-Stokes-Gleichungen erarbeiten. Diese beinhalten sowohl theoretische als auch
numerische Fragestellungen. Die behandelten Themen eignen sich als Grundlage für
Bachelorarbeiten.______________________________________________________________________________________________
Notwendige Vorkenntnisse: | Einführung in Theorie und Numerik partieller Differentialgleichungen oder Funktionalanalysis |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Seminar: | |
Dozentin: | Prof. Dr. P. Dondl |
Zeit/Ort: | Mo 14–16 Uhr, SR 226, Hermann-Herder-Str. 10 |
Tutorium: | M.Sc. Luca Courte |
Vorbesprechung: | 10.02.2020, 14:15 Uhr, Raum 216, Herman-Herder-Str. 10 |
Teilnehmerliste: | Bitte bis zum 07.02.2020 in die Liste bei Frau Wagner (Raum 219, Hermann-Herder-Str. 10) eintragen. |
Inhalt:
Im Seminar werden lineare und nichtlineare Optimierungsaufgaben mit Nebenbedigungen und
Variationsungleichungen behandelt. Neben theoretischen Existenzresultaten werden wir
numerische Algorithmen zur Berechnung von Lösungen dieser Probleme kennenlernen. Wir
werden uns unter anderem mit folgenden Themen beschäftigen: Optimalitätsbedingungen,
Simplex-Verfahren, Penality-Methoden, Lagrange-Newton-Verfahren, Fixpunkt-Verfahren.
Die Seminarthemen sind besonders für 2-Hf-Bachelor- und GymPO-Studierende geeignet.
Literatur:
Notwendige Vorkenntnisse: | Numerik (Teile 1 und 2) |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Seminar: | |
Dozentin: | Prof. Dr. Angelika Rohde |
Zeit/Ort: | Di 10–12 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Tutorium: | M.Sc. Dario Kieffer |
Vorbesprechung: | Do, 06.02.2020, 14:00 Uhr, Raum 232, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | |
Content:
Statistical Learning Theory has demonstrated its usefulness by providing the ground for
developing successful and well-founded learning algorithms. The usual framework is as follows.
We consider a space of possible inputs (instance space) and a space
of possible outputs
(label sets). The product space
×
is assumed to be measurable and is endowed with an
unknown probability measure. Based on n independent input-output pairs (X1,Y 1),…, (Xn,Y n)
sampled according to this probability measure, the goal of a learning algorithm is to pick a
function g in a space
of functions from
to
in such a way that this function should capture
as much as possible the relationship (which may not be of a functional nature) between the
random variables X and Y .
In this seminar, we study this problem in a mathematically rigorous way, particularly focusing on recent learning algorithms. The theory of empirical processes will be shown to play a fundamental role in their analysis.
Das Seminar kann wahlweise in deutscher oder englischer Sprache abgehalten werden. Literatur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben werden.________________________________________________
Notwendige Vorkenntnisse: | Analysis und Grundlagen der Stochastik |
Nützliche Vorkenntnisse: | Wahrscheinlichkeitstheorie |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | Um teilzunehmen, kommen Sie bitte in die Vorbesprechung des Seminares; eine Teilnehmerliste wird nicht vorab ausliegen. |
Seminar: | |
Dozent: | Prof. Dr. Harald Binder |
Zeit/Ort: | Mi 10:00–11:30 Uhr, SR 226, Hermann-Herder-Str. 10 |
Vorbesprechung: | Mi, 29.01.2020, 10:30–11:30 Uhr, Konferenzraum Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Stefan-Meier-Str. 26, 1. OG |
Web-Seite: | |
Inhalt:
Zur Beantwortung komplexer biomedizinischer Fragestellungen aus großen Datenmengen ist oft
ein breites Spektrum an Analysewerkzeugen notwendig, z.B. Deep Learning- oder
allgemeiner Machine Learning-Techniken, was häufig unter dem Begriff „Medical Data
Science“ zusammengefasst wird. Statistische Ansätze spielen eine wesentliche Rolle als
Basis dafür. Eine Auswahl von Ansätzen soll in den Seminarvorträgen vorgestellt
werden, die sich an kürzlich erschienenen Originalarbeiten orientieren. Die genaue
thematische Ausrichtung wird noch festgelegt. Zu Beginn des Seminars werden ein
oder zwei Übersichtsvorträge stehen, die als vertiefende Einführung in die Thematik
dienen.
Hinweise auf einführende Literatur werden in der Vorbesprechung (s.o.) gegeben.
Vorherige Anmeldung per E-Mail (sec@imbi.uni-freiburg.de) ist erwünscht._____________
Notwendige Vorkenntnisse: | Gute Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathematischer Statistik |
Folgeveranstaltungen: | Kann als Vorbereitung für eine Masterarbeit dienen. |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
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Seminar: | |
Dozentin: | Prof. Dr. Eva Lütkebohmert-Holtz |
Zeit/Ort: | Di, 8:30–10:00 Uhr, Raum 3043, KG III |
Tutorium: | Dr. Jonathan Ansari |
Vorbesprechung: | Am ersten Seminartermin (Di, 21.04.2020, 8:30 Uhr) |
Web-Seite: | http://www.finance.uni-freiburg.de/studium-und-lehre/ss2020/qfsose2020 |
Content:
In this course, we will study different statistical methods for analysing large data sets and apply
these to different practical problems in finance and economics.
Topics may include:
Literature:
Nützliche Vorkenntnisse: | Statistik |
Studien-/Prüfungsleistung: | Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch. |
Bemerkung: | The course will be taught in English. |
Lesekurs: | |
Dozent: | Alle Professor/inn/en und Privatdozent/inn/en des Mathematischen Instituts |
Zeit/Ort: | nach Vereinbarung |
Inhalt:
In einem Lesekurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ wird der Stoff einer vierstündigen
Vorlesung im betreuten Selbststudium erarbeitet. In seltenen Fällen kann dies im Rahmen
einer Veranstaltung stattfinden; üblicherweise werden die Lesekurse aber nicht im
Vorlesungsverzeichnis angekündigt. Bei Interesse nehmen Sie vor Vorlesungsbeginn Kontakt mit
einer Professorin/einem Professor bzw. einer Privatdozentin/einem Privatdozenten auf; in der
Regel wird es sich um die Betreuerin/den Betreuer der Master-Arbeit handeln, da der
Lesekurs im Idealfall als Vorbereitung auf die Master-Arbeit dient (im M.Sc. wie im
M.Ed.).
Der Inhalt des Lesekurses, die näheren Umstände sowie die zu erbringenden Studienleistungen (typischerweise regelmäßige Treffen mit Bericht über den Fortschritt des Selbststudiums, eventuell Vorträge in einer Arbeitsgruppe, einem Oberseminar, Projektseminar …) werden zu Beginn der Vorlesungszeit von der Betreuerin/dem Betreuer festgelegt. Die Arbeitsbelastung sollte der einer vierstündigen Vorlesung mit Übungen entsprechen.
Die Betreuerin/der Betreuer entscheidet am Ende der Vorlesungszeit, ob die Studienleistung bestanden ist oder nicht. Im M.Ed. und im Modul „Mathematik“ des M.Sc. gibt es eine mündliche Abschlussprüfung über den Stoff des Lesekurses, im Vertiefungsmodul des M.Sc. eine mündliche Abschlussprüfung über sämtliche Teile des Moduls. Ein Lesekurs zur Vorbereitung auf die Master-Arbeit kann im M.Sc. auch im Wahlmodul angerechnet werden (ohne Prüfung, nur Studieneistung).
Im M.Sc.-Studiengang ist daran gedacht, dass Sie einen, maximal zwei Lesekurse absolvieren.
Verwendbarkeit: | M.Ed.: Modul Wissenschaftliches Arbeiten |
Notwendige Vorkenntnisse: | hängen vom einzelnen Lesekurs ab |
Projektseminar: | |
Dozent: | Die Dozentinnen und Dozenten des Graduiertenkollegs |
Zeit/Ort: | Mi 14–16 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1 |
Web-Seite: | |
Content:
We are studying a subject within the scope our Graduiertenkolleg “Cohomological Methods in
Geometry”: algebraic geometry, arithmetic geometry, representation theory, differential topology
or mathematical physics or a mix thereof.
The precise topic will be chosen at the end of the preceeding semester. The program will be made available via our web site.
The level is aimed at our doctoral students. Master students are very welcome to participate as well. ECTS points can be gained as in any other seminar. For enquiries, see Prof. Dr. Annette Huber-Klawitter or any other member of the Graduiertenkolleg._________________________________
ECTS-Punkte: | im M.Sc.-Studiengang 6 Punkte |
Notwendige Vorkenntnisse: | je nach Thema, meist algebraische Geometrie |
Mathematisches Institut
Veranstaltung: | |
Dozent: | Alle Dozentinnen und Dozenten der Mathematik |
Zeit/Ort: | Do 17:00 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b |
Inhalt:
Das Mathematische Kolloquium ist eine gemeinsame wissenschaftliche Veranstaltung des
gesamten Mathematischen Instituts. Sie steht allen Interessierten offen und richtet
sich neben den Mitgliedern und Mitarbeitern des Instituts auch an die Studierenden.
Das Kolloquium wird im Wochenprogramm angekündigt und findet in der Regel am Donnerstag um 17:00 Uhr im Hörsaal II in der Albertstraße 23b statt.
Vorher gibt es um 16:30 Uhr im Sozialraum 331 in der Ernst-Zermelo-Straße 1 den
wöchentlichen Institutstee, zu dem der vortragende Gast und alle Besucher eingeladen sind.
Weitere Informationen unter http://home.mathematik.uni-freiburg.de/kolloquium/