Lehrveranstaltungen

 

1. Vorlesungen

Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Elementargeometrie

  

Dozent:  

PD Dr. Andriy Haydys

  

Zeit/Ort:  

Fr 10–12 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

N.N.

  

Web-Seite:  

http://www.haydys.net/teaching

  
 
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Inhalt:
In der Vorlesung soll eine Einführung in die Elementargeometrie im euklidischen und nicht-euklidischen Raum und seine mathematischen Grundlagen gegeben werden. Wir behandeln im Einzelnen dazu die Themen der Axiomatik, Isometrien-Bewegungsgruppe und Trigonometrie der euklidischen, hyperbolischen und sphärischen Geometrie. Im weiteren Verlauf schauen wir uns die Geschichte des fünften Euklidischen Axioms (und die Versuche, es los zu werden) an, diskutieren die kontraintuitiven Ergebnisse der daraus hervorgegangen hyperbolischen Geometrie (z.B. existieren dort Dreiecke mit der Innenwinkelsumme Null). Ferner geben wir eine Einführung in die Projektive Geometrie und betrachten Polygone, Polyeder und deren Eigenschaften.

Literatur:

1.)
C. Bär: Elementare Differentialgeometrie (2. Auflage), De Gruyter, 2010.
2.)
M. Berger: Geometry I (Corrected Third Printing), Springer Universitext, 2004.
3.)
R. Hartshorne: Geometry: Euclid and beyond, Springer, 2000.
4.)
H. Knörrer: Geometrie (2. Auflage), Springer Vieweg, 2006.
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ECTS-Punkte:  

6 Punkte

Verwendbarkeit:  

Pflichtmodul im 2-Hf-Bachelor; Wahlpflichtmodul im B.Sc.
Nicht verwendbar in den Master-Studiengängen.

Notwendige Vorkenntnisse:  

Lineare Algebra I

Nützliche Vorkenntnisse:  

Analysis I

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 

SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Funktionalanalysis

  

Dozent:  

Prof. Dr. Thorsten Schmidt

  

Zeit/Ort:  

Mo, Mi 12–14 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Marc Weber

  

Web-Seite:  

http://www.stochastik.uni-freiburg.de/schmidt

  
 
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Inhalt:
Die Funktionalanalysis ist ein wichtiges Hilfsmittel für viele zentrale Resultate in der Mathematik. Funktionale sind lineare Abbildungen, und das besondere bei der Betrachtung in dieser Vorlesung ist, dass diese unendlichdimensional sein werden. Beispiele für solche lineare Abbildungen sind Differential- oder Integraloperatoren, wobei ein geeigneter Konvergenzbegriff verwendet wird. Im Gegensatz zur Analysis auf endlichdimensionalen Räumen entstehen ungewohnte Effekte, wie z.B. dass lineare Abbildungen unstetig sein können, Fixpunkteigenschaften verloren gehen können, etc.

In dieser Vorlesung lernen wir die zentralen Resultate kennen wie der Satz von Hahn-Banach, verschiedene Funktionenräume der Funktionalanalysis, der weit reichende Baire’sche Kategoriensatz, schwache Topologien und Spektraltheorie. Ebenfalls werden Anwendung in der Stochastik und in der Finanzmathematik als Beispiele diskutiert.

Literatur:

1.)
H. Brezis: Functional Analysis, Sobolev Spaces and Partial Differential Equations, Springer, 2011.
2.)
D. Werner: Funktionalanalysis (8. Auflage), Springer Spektrum, 2018.
3.)
M. Fabian, P. Habala et al.: Functional Analysis and Infinite-Dimensional Geometry, Springer, 2001.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Angewandte Mathematik oder Reine Mathematik; Kategorie II

Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis I–III, Lineare Algebra I und II

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Lie Groups

  

Dozent:  

Dr. Leonardo Patimo

  

Zeit/Ort:  

Mi 12–14 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

N.N.

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/patimo/ss20liegroups.html

  
 
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Content:
Lie theory is a subject lying at the intersection of algebra and geometry: a Lie group is a smooth manifold with a group structure such that the group operations are smooth. Lie groups arise in a natural way as symmetries of geometric objects: prominent examples of Lie groups are the general linear group GLn() or the orthogonal group On(). In addition, also the tangent space of a Lie group is equipped in a natural way with a particular algebraic structure, known as Lie algebra.

In this lecture course, we will introduce the notion of Lie groups and Lie algebras and discuss the correspondence between them. The focus of the course will be on compact Lie groups, an important class of Lie groups for which the theory is very rich and well-developed. We will study and classify representations of compact Lie groups, that is smooth linear actions on vector spaces. As a concrete final goal, we will classify compact Lie groups in terms of more elementary data: root systems.

Literature:

1.)
A.W. Knapp: Lie Groups Beyond an Introduction (Second Edition), Birkhäuser, 2002.
2.)
M. Sepanski: Compact Lie Groups, Springer, 2007.
3.)
W. Soergel: Lecture notes Mannigfaltigkeiten und Liegruppen, available at http://home.mathematik.uni-freiburg.de/soergel/Skripten/XXML.pdf.
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ECTS-Punkte:  

6 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Algebra und Zahlentheorie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

The lecture will be given in English.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Differentialgeometrie II

  

Dozentin:  

JProf. Dr. Nadine Große

  

Zeit/Ort:  

Mo, Mi 10–12 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Ksenia Fedosova

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/ngrosse/

  
 
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Inhalt:
In dieser Vorlesung sollen zunächst Begriffe und Methoden rund um Faserbündel behandelt werden. Diese bilden die grundlegenden Begriffe zur Behandlung vieler geometrischer Probleme auf gekrümmten Räumen sowie zur mathematischen Modellierung von Eichfeldtheorien in der theoretischen Physik. So ist z.B. der Elektromagnetismus ein einfaches Beispiel einer Eichfeldtheorie. Als weiteres Beispiel werden wir als nichtabelsche Eichtheorie die Yang-Mills Theorie behandeln.

Im zweiten Teil der Vorlesung behandeln wir elliptische Differentialoperatoren auf Mannigfaltigkeiten und Bündeln, insbesondere den Laplaceoperator und soweit die Zeit zulässt den Diracoperator.

Literatur:

1.)
H. Baum: Eichfeldtheorie, Springer, 2014.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Differentialgeometrie I

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Funktionentheorie

  

Dozentin:  

Prof. Dr. Katrin Wendland

  

Zeit/Ort:  

Mo, Mi 10–12 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a

  

Übungen:  

2-st. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Severin Barmeier

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mathphys/lehre/SoSe20/Funktionentheorie.html

  
 
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Inhalt:
Die Funktionentheorie ist ein klassisches Gebiet der höheren Mathematik und befasst sich mit der Differential- und Integralrechnung für komplex differenzierbare Funktionen in einer komplexen Veränderlichen. Diese können natürlich auch als Funktionen zweier reeller Veränderlichen aufgefasst werden und sind dann dadurch charakterisiert, dass sie die sogenannten Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen lösen. Die überraschenden Ergebnisse der Funktionentheorie können auf die besonders schönen Eigenschaften dieser Differentialgleichungen zurückgeführt werden. Zum Beispiel sind komplex differenzierbare Funktionen automatisch nicht nur beliebig oft stetig differenzierbar, sondern immer analytisch, können also lokal als Potenzreihen dargestellt werden. Außerdem ist eine komplex differenzierbare Funktion durch erstaunlich wenig Daten eindeutig bestimmt: Ihre Werte auf einer Kreisscheibe sind schon durch ihre Werte auf dem Rand dieser Kreisscheibe eindeutig festgelegt. Diese Tatsachen machen den Umgang mit komplex differenzierbaren Funktionen besonders einfach. Die vielen schönen Eigenschaften komplex differenzierbarer Funktionen erlauben zahlreiche Anwendungen in verschiedensten Gebieten der Mathematik und Physik.

Zentrale Themen der Vorlesung sind die Grundlagen der Funktionentheorie, also insbesondere Cauchy-Riemannsche Differentialgleichungen, der Cauchysche Integralsatz, die Cauchysche Integralformel, Maximumprinzip und Residuensatz. Sofern die Zeit es erlaubt, werden außerdem Anwendungen in der Zahlentheorie angesprochen, z.B. der Beweis des Primzahltheorems.

Literatur:

1.)
K. Jänich: Funktionentheorie (6. Auflage), Springer, 2004 (korrigierter Nachdruck 2008).
2.)
E. Freitag, R. Busam: Funktionentheorie (4. Auflage), Springer, 2006.
3.)
S. Lang: Complex Analysis (Fourth Edition), Springer, 1999.
4.)
R. Remmert, G. Schumacher: Funktionentheorie I (5. Auflage), Springer, 2002.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie II

Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis I und II, Lineare Algebra I und II

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Als Vertiefungsmodul im Master of Education geeignet.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Algebraic Curves

  

Dozentin:  

Dr. Mara Ungureanu

  

Zeit/Ort:  

Di, Do 12–14 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Johan Commelin

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mathphys/lehre/SoSe20/AlgebraicCurves.html

  
 
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Content:
Four decades ago David Mumford wrote that algebraic geometry “seems to have acquired the reputation of being esoteric, exclusive, and very abstract, with adherents who are secretly plotting to take over all the rest of mathematics! ...”

The purpose of this course is to introduce students with some commutative algebra background to modern algebraic geometry via the theory of algebraic curves and without excessive prerequisites. Algebraic curves are the algebraic counterparts of Riemann surfaces and constitute a very rich topic with connections to number theory, representation theory, complex analysis, and mathematical physics.

Special emphasis will be placed on examples and on developing intuition for how the abstract language of commutative algebra can be used to express geometric ideas. Topics covered include: linear series on curves, intersection theory, and the Riemann–Roch problem.

Literature:

1.)
W. Fulton: Algebraic Curves—An Introduction to Algebraic Geometry (Reprint of 1969 original), Addison-Wesley, 1989.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Lineare Algebra I und II, Analysis I und II, Kommutative Algebra

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Elementare Differentialgeometrie

  

Dozent:  

Prof. Dr. Guofang Wang

  

Zeit/Ort:  

Mo, Mi 14–16 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Azahara DelaTorre Pedraza

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/wang

  
 
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Inhalt:
Es wird eine Einführung in die klassische Differentialgeometrie im Euklidischen Raum gegeben. Im Vordergrund steht dabei die Frage, was die Krümmung einer Kurve bzw. Fläche ist und welche geometrische Bedeutung sie für die Kurve bzw. Fläche als Ganzes hat. Entlang der Theorie werden zahlreiche Beispiele behandelt.

Literatur:

1.)
C. Bär: Elementare Differentialgeometrie (2. Auflage), de Gruyter, 2010.
2.)
M.P. do Carmo: Differential Geometry of Curves and Surfaces (Second Edition), Dover, 2016.
3.)
J.-H. Eschenburg, J. Jost: Differentialgeometrie und Minimalflächen (3. Auflage), Springer, 2014.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie II

Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis I und II, Lineare Algebra I und II

Folgeveranstaltungen:  

Seminar „Minimalflächen“

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC    
Abteilung für
Angewandte Mathematik
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Vorlesung:  

Numerical Optimal Control in Science and Engineering

  

Dozent:  

Prof. Dr. Moritz Diehl

  

Zeit/Ort:  

online lecture

  

Übungen:  

(ggf. unregelmäßig) Fr 14–16 Uhr, HS II, Albertstr. 23b

  

Tutorium:  

M.Sc. Florian Messerer

  

Web-Seite:  

http://syscop.de/teaching

  
 
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Content:
The aim of the course is to give an introduction into numerical methods for the solution of optimal control problems in science and engineering. The focus is on both discrete time and continuous time optimal control in continuous state spaces. It is intended for a mixed audience of students from mathematics, engineering and computer science.

The course covers the following topics: Introduction to Dynamic Systems and Optimization

The lecture is accompanied by intensive weekly computer exercises based on MATLAB (6 ECTS) and an optional project (3 ECTS). The project consists in the formulation and implementation of a self-chosen optimal control problem and numerical solution method, resulting in documented computer code, a project report, and a public presentation.

Literature:

1.)
Manuscript Numerical Optimal Control by M. Diehl and S. Gros.
2.)
L.T. Biegler: Nonlinear Programming, SIAM, 2010.
3.)
J. Betts: Practical Methods for Optimal Control and Estimation Using Nonlinear Programming, SIAM, 2010.
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ECTS-Punkte:  

nur Vorlesung und Übungen: 6 Punkte; mit Projekt: 9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Angewandte Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis I und II, Lineare Algebra I und II

Nützliche Vorkenntnisse:  

Einführung in die Numerik, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Numerical Optimization

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Kurssprache ist Englisch

 
Abteilung für
Reine Mathematik
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Vorlesung:  

Algebraische Topologie II

  

Dozent:  

Prof. Dr. Sebastian Goette

  

Zeit/Ort:  

Di, Do 10–12 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Jonas Schnitzer

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/geometrie/lehre/ss20/AT2/ 

  
 
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Inhalt:
Die algebraische Topologie untersucht topologische Räume mit algebraischen Methoden. Typische Fragen sind

Methoden der algebraischen Topologie werden in vielen Bereichen der Mathematik, insbesondere in der Geometrie eingesetzt.

In diesem Teil der Vorlesung führen wir Kohomologie axiomatisch ein, inklusive Cup- und Cap-Produkten, Orientierungen, und lernen wichtige Resultate wie den Thom-Isomorphismus sowie Spanier-Whitehead- und Poincaré-Dualität kennen.

Multiplikative Kohomologietheorien lassen sich durch Ringspektren darstellen. Wir behandeln neben klassischer Kohomologie auch K-Theorie und Kobordismus. Spektren erlauben auch einen klareren Blick auf Kohomologie-Operationen und Abbildungen zwischen verschiedenen Kohomologietheorien, wie zum Beispiel charakteristische Klassen.

Literatur:

1.)
T. tom Dieck: Topologie, de Gruyter, Berlin-New York, 1991.
2.)
T. tom Dieck: Algebraic Topology, EMS Textbooks in Mathematics, EMS, 2008.
3.)
A. Hatcher: Algebraic Topology, Cambridge University Press, 2002, http://www.math.cornell.edu/~hatcher/AT/ATpage.html.
4.)
R.M. Switzer: Algebraic topology—homotopy and homology, Grundlehren, Band 212, Springer, 1975.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Algebraische Topologie I

Folgeveranstaltungen:  

Parallel findet ein Seminar „Topologie von Mannigfaltigkeiten“ statt

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Stochastische Analysis

  

Dozent:  

Prof. Dr. Peter Pfaffeluber

  

Zeit/Ort:  

Mo, Mi 10–12 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

M.Sc. Jakob Stiefel

  

Web-Seite:  

http://www.stochastik.uni-freiburg.de/

  
 
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Inhalt:
Die Veranstaltung schließt an die Vorlesungen Stochasische Prozesse aus dem WS2019 an. Ein zentrales Thema sind stochastische Integrale der Form HsdWs, wobei (Ht)t0 ein adaptierter Prozess und (Wt)t0 eine Brownsche Bewegung ist. Darauf aufbauend werden die Itô-Formel und stochastische Differentialgleichungen behandelt. Ebenso werden wir einige Anwendungen der vorgestellten Theorie besprechen.

Literatur:

1.)
A. Klenke: Wahrscheinlichkeitstheorie (3. Auflage), Springer, 2013.
2.)
O. Kallenberg: Foundations of Modern Probability (Second Edition), Springer, 2002.
3.)
P. Protter: Stochastic Integration and Differential Equations (Second Edition, Version 2.1), Springer, 2005.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Angewandte Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Stochastische Prozesse

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Algebraische Zahlentheorie

  

Dozent:  

PD Dr. Oliver Bräunling

  

Zeit/Ort:  

Di, Do 14–16 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

PD Dr. Oliver Bräunling

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/arithgeom/lehre/ss20/algzt/index.html

  
 
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Inhalt:
In der Algebraischen Zahlentheorie lösen wir Gleichungen, wobei wir allerdings nur an ganzzahligen Lösungen interessiert sind. Also z.B. für festes n die Frage, für welche Zahlen x,y,z die Gleichung

xn + yn =  zn

gelöst wird. Viele klassische Fragen aus der Zahlentheorie lassen sich in solche Probleme umformulieren. Beispielsweise kann man fragen, wie viele aufeinanderfolgende ganze Zahlen es gibt, die echte Potenzen sind (also mn mit n 2). Dies ist äquivalent zu der Frage, welche positiven ganzzahligen Lösungen die Gleichung

xn - ym =  1

besitzt. Hier hatte Catalan 1844 vermutet, dass dies nur 8 = 23 und 9 = 32 sind. Euler hatte zuvor bereits den Spezialfall x2 - y3 = 1 behandeln können, aber ein vollständiger Beweis der Catalanschen Vermutung ist erst im Jahr 2002 gelungen (Satz von Mihailescu) und nutzt ganz zentral die Algebraische Zahlentheorie.

In der Analysis nutzt man oft Methoden, die schrittweise eine Lösung annähern (man denke z.B. an den Fixpunktsatz von Banach oder die numerische Suche nach Nullstellen von Polynomen). Aber diese Methoden helfen hier nicht, denn es ist zunächst unmöglich zu kontrollieren, ob der Grenzwert einer so entstehenden Folge eine Ganzzahl ist oder nicht. Stattdessen nutzt man in der algebraischen Zahlentheorie eher Teilbarkeitsmethoden: Primzahlen und gewisse Verallgemeinerungen (Primideale) rücken in den Mittelpunkt.

Literatur:

1.)
J. Neukirch: Algebraische Zahlentheorie, Springer, 1992.
2.)
S. Lang: Algebraic Number Theory (2. Auflage), Springer, 1994.
3.)
J. Milne: Algebraic Number Theory, Online lecture notes, verfügbar unter https://www.jmilne.org/math/CourseNotes/ANT.pdf.
4.)
F. Lorenz: Algebraische Zahlentheorie, BI-Wissenschaftsverlag, 1993.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Algebra und Zahlentheorie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC      
Abteilung für
Mathematische Logik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Mathematische Logik

  

Dozentin:  

Prof. Dr. Heike Mildenberger

  

Zeit/Ort:  

Di, Do 10–12 Uhr, Hörsaal II, Alberstr. 23b

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Giorgio Laguzzi

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mildenberger/veranstaltungen/ss20/logik.html

  
 
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Inhalt:
Dies ist eine Einführung in die mathematische Logik. Wir werden den Begriff eines mathematischen Beweises präzisieren. Für den festgelegten Beweisbegriff beantworten wir dann folgende Fragen: Von welchen (nicht beweisbaren) Grundprinzipien geht man aus? Kann man das Nachprüfen oder gar das Finden von Beweisen geeigneten Computern überlassen? Gegenstände der Vorlesung sind der Gödelsche Vollständigkeitssatz und die Gödelschen Unvollständigkeitssätze und die ersten Grundlagen der Rekursionstheorie, der Modelltheorie und der Mengenlehre.

Literatur:

1.)
H.-D. Ebbinghaus, J. Flum, W. Thomas: Einführung in die mathematische Logik (6. Auflage), Springer Spektrum, 2018.
2.)
M. Hils, F. Loeser: A first journey through logic, Student Mathematical Library Vol. 89, American Mathematical Society, 2019.
3.)
P.G. Hinman: Fundamentals of mathematical logic, A K Peters/CRC Press, 2005.
4.)
J.R. Shoenfield: Mathematical logic (Reprint of the 1973 second printing), A K Peters/CRC Press, 2010.
5.)
M. Ziegler: Mathematische Logik (2. Auflage), Birkhäuser, 2017.
6.)
M. Ziegler: Vorlesungsskript Mathematische Logik, verfügbar unter http://home.mathematik.uni-freiburg.de/ziegler/skripte/logik.pdf.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie II

Folgeveranstaltungen:  

Mengenlehre und Modelltheorie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Kommutative Algebra und Einführung in die algebraische Geometrie

  

Dozent:  

Prof. Dr. Wolfgang Soergel

  

Zeit/Ort:  

Di, Do 10–12 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Leonardo Patimo

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/soergel/ss20kage.html

  
 
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Inhalt:
Es geht um das Studium kommutativer Ringe und ihre Bedeutung für die Untersuchung von Nullstellenmengen polynomialer Gleichungssysteme in mehreren Veränderlichen über algebraisch abgeschlossenen Körpern. Die Vorlesung beginnt mit dem Hilbert’schen Nullstellensatz, Noether’schen Moduln und Ringen, Primidealen und irreduziblen Komponenten, Dimension, affinen Varietäten. Im weiteren Verlauf kommen wir zu projektiven und abstrakten Varietäten und dem Satz von Bezout.

Literatur:

1.)
Skript: http://home.mathematik.uni-freiburg.de/soergel/Skripten/XXKAG.pdf.
2.)
M.F. Atiyah, I.G. MacDonald: Introduction to Commutative Algebra, Addison-Wesley, 1969 (elektronisch verfügbar unter http://www.math.toronto.edu/jcarlson/A--M.pdf).
3.)
E. Kunz: Einführung in die Kommutative Algebra und Algebraische Geometrie, Springer, 1980.
4.)
G.R. Kempf: Algebraic Structures, Springer, 1995.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Algebra und Zahlentheorie

Folgeveranstaltungen:  

Seminar „Algebraische Gruppen“

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC      
Abteilung für
Mathematische Logik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Topologie

  

Dozent:  

Prof. Dr. Amador Martin-Pizarro

  

Zeit/Ort:  

Di, Do 12–14 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Daniel Palacin

  

Web-Seite:  

https://logik.mathematik.uni-freiburg.de/lehre/index.html

  
 
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Inhalt:
Die Vorlesung baut auf den Kenntnissen auf, die in den Vorlesungen Analysis I und II über die euklidische Topologie von und n erworben wurden. Sie besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird die mengentheoretische Topologie bis zu dem Grad entwickelt, der für fortgeschrittene Vorlesungen in fast allen Bereichen der Mathematik nützlich ist. Der zweite Teil bietet eine Einführung in die Idee und in einige elementare Gegenstände der algebraischen Topologie (unter anderen die Begriffe der Homotopie, Fundamentalgruppe und Überlagerungen). Diese Begriffe spielen bereits in den elementaren Teilen der Analysis, Funktionentheorie und Geometrie eine wichtige Rolle.

Literatur:

1.)
J.R. Munkres: Topology (Second Edition), Prentice-Hall, 2000.
2.)
B. v. Querenburg: Mengentheoretische Topologie (3. Auflage), Springer, 2001.
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ECTS-Punkte:  

9 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie II

Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis I und II

Nützliche Vorkenntnisse:  

Analysis III

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 

SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung mit
prakt. Übung:  

Computational Finance

  

   

 

 

Dozent:  

Dr. Ernst August v. Hammerstein

  

Zeit/Ort:  

Di 10–12 Uhr, PC-Pool 3, Werthmannstr. 4

  

Übungen:  

Mi 10–12 Uhr, PC-Pool 3, Werthmannstr. 4

  

Tutorium:  

Dr. Ernst August v. Hammerstein

  

Teilnehmerliste:  

Die Teilnehmerzahl ist auf die im PC-Pool verfügbaren Arbeitsplätze beschränkt. Interessenten werden gebeten, sich rechtzeitig per Mail an

anzumelden.

  

Web-Seite:  

https://www.stochastik.uni-freiburg.de/lehre/ss-2020/vorlesung-computational-finance-ss-2020

  
 
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Content:
The aim of this course is the application of the R programming environment to various topics of financial mathematics, among others are the calculation and visualization of interest rates, option prices, loss distributions and risk measures. Participants are expected to have attended the lecture “Futures and Options” before and to have some basic knowledge in using R as students of B.Sc. Mathematics usually acquire in the practical exercises of stochastics.

With help of these tools, we develop some programs for bootstrapping zero rates, pricing vanilla options in binomial trees and exotic options in time-continuous models via Monte Carlo methods. We also regard some aspects of hedging and convergence in this context. Further we discuss the implementation of risk measures, the sampling of loss distributions in elementary credit risk models. Depending on the time left, we may additionally discuss further topics in continuous-time interest theory and the simulation of (approximate) solutions to stochastic differential equations.

The course, which is taught in English, is offered for the second year in the Finance profile of the M.Sc. Economics program as well as for students of M.Sc. (possibly also B.Sc.) Mathematics.

Literature:

1.)
J.C. Hull: Options, Futures, and other Derivatives (Tenth Edition), Prentice Hall, 2018.
2.)
T.L. Lai, H. Xing: Statistical Models and Methods for Financial Markets, Springer, 2008.
3.)
R.U. Seydel: Tools for Computational Finance (Sixth Edition), Springer, 2017.
4.)
Any introductory book to the R programming environment, e.g.,
J. Brown, D.J. Murdoch: A First Course in Statistical Programming with R (Second Edition), Cambridge University Press, 2016.
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ECTS-Punkte:  

6 Punkte

Verwendbarkeit:  

B.Sc. Mathematik: Wahlmodul
M.Sc. Mathematik: wirtschaftswissenschaftl. Spezialmodul in der Profillinie „Finanzmathematik“ oder als Wahlmodul (zusammmen mit Futures and Options auch als Modul Angewandte Mathematik oder Modul Mathematik)

Notwendige Vorkenntnisse:  

Vorlesungen Stochastik, Futures and Options, Praktische Übung Stochastik

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Finanzmathematik in diskreter Zeit

  

Dozent:  

Prof. Dr. Thorsten Schmidt

  

Zeit/Ort:  

Mo 14–16 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

M.Sc. Lars Niemann

  

Web-Seite:  

http://www.stochastik.uni-freiburg.de/schmidt

  
 
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Inhalt:
In dieser Vorlesung werden Finanzmärkte in diskreter Zeit betrachtet. Dies ermöglicht einen Zugang ohne großen technischen Aufwand, so dass alle wesentlichen Konzepte betrachtet werden können. Die Vorlesung beginnt mit der Analyse von Handelsstrategien und leitet wichtige Beziehungen für die Arbitragefreiheit von Märkten ab. Als Beispiele werden das Binomialmodell, das Black-Scholes Modell und in größerer Allgemeinheit Zinsmärkte mit und ohne Ausfallrisiko betrachtet. Das Konzept von vollständigen und unvollständigen Märkten führt zur Suche von optimalen Absicherungsstrategien. Im Anschluss werden grundlegende Resultate zu konvexen und kohärenten Risikomaßen betrachtet.

Als Literatur wird die aktuelle Ausgabe des Buches Stochastic Finance von H. Föllmer und A. Schied empfohlen. Weitere Literaturhinweise werden in der Vorlesung gegeben.

Literatur:

1.)
H. Föllmer, A. Schied: Stochastic Finance (Fourth revised Edition), De Gruyter, 2016.
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ECTS-Punkte:  

6 Punkte

Verwendbarkeit:  

Angewandte Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Stochastik (1. Teil) oder Wahrscheinlichkeitstheorie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Mathematics of Deep Learning

  

Dozent:  

JProf. Dr. Philipp Harms

  

Zeit/Ort:  

Mi 14–16 Uhr, SR 226, Hermann-Herder-Str. 10

  

Übungen:  

2-std. (14-täglich) n.V.

  

Tutorium:  

M.Sc. Jakob Stiefel

  

Web-Seite:  

www.stochastik.uni-freiburg.de/lehre/ss-2020/vorlesung-deep-learning-ss-2020/

  
 
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Content:
This course covers several mathematical aspects of deep learning. The focus will be on the approximation power of neural networks (shallow, deep, residual, recurrent, echo state, etc) in various function spaces (continuous, smooth, Sobolev, solutions of ODEs/PDEs/SDEs, etc). This topic shall be investigated from a variety of different perspectives using methods from functional analysis, harmonic analysis, differential geometry, probability, and stochastic analysis. The goal is to develop a theoretical understanding for the success of deep neural networks in many applications._____________________________________________________________________________________________________

ECTS-Punkte:  

5 Punkte

Verwendbarkeit:  

Angewandte Mathematik; Kategorie III

Nützliche Vorkenntnisse:  

Vertieftes Wissen in Stochastik oder Differentialgleichungen.

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC    
Abteilung für
Angewandte Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Mathematische Modellierung

  

Dozent:  

Prof. Dr. Michael Růžička

  

Zeit/Ort:  

Do 8–10 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

M.Sc. Alex Kaltenbach

  
 
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Inhalt:
Als Modelle für viele physikalische Vorgänge, wie z.B. der Bestimmung einer Temperaturverteilung, der Beschreibung von Schwingungen von Membranen oder von Strömungen von Flüssigkeiten, treten partielle Differentialgleichungen auf.

Im ersten Teil der Vorlesung werden wir diese Grundgleichungen der Mathematischen Physik aus der Sicht der Kontinuumsmechanik herleiten sowie Grundprinzipien für die Modellierung von Materialeigenschaften kennenlernen.

Soweit es die Zeit erlaubt, werden wir danach die mathematische Theorie der stationären Stokesgleichungen entwickeln.

Literatur:

1.)
P. Chadwick: Continuum Mechanics: Concise Theory and Problems, Dover, 1999.
2.)
V. Girault, P.-A. Raviart: Finite Element Methods for Navier–Stokes Equations, Springer, 1986.
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ECTS-Punkte:  

6 Punkte

Verwendbarkeit:  

Angewandte Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Einführung in Theorie und Numerik partieller Differentialgleichungen oder Funktionalanalysis

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC    
Abteilung für
Angewandte Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Numerik für Differentialgleichungen

  

Dozent:  

Prof. Dr. Sören Bartels

  

Zeit/Ort:  

Mi 16–18 Uhr, SR 226, Hermann-Herder-Str. 10

  

Übungen:  

2-std- n.V. (14-täglich)

  

Tutorium:  

M.Sc. Jakob Keck

  

Web-Seite:  

http://aam.uni-freiburg.de/agba/lehre/ss20/ndgln

  
 
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Inhalt:
Differentialgleichungen sind ein wichtiges mathematisches Werkzeug zur Beschreibung realer Vorgänge wie beispielsweise der Flugbahn eines Satelliten, der Entwicklung von Raub- und Beutetierpopulationen oder dem Abkühlen eines Körpers. In der Vorlesung werden verschiedene mathematische Modelle diskutiert und numerische Verfahren zur praktischen Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen der Form y(t) = f(t,y(t)) untersucht.

Studierende, die die Veranstaltung im M.Sc.- oder M.Ed.-Studiengang nutzen wollen, können sie durch eine Projektarbeit und die begleitende Praktische Übung auf 9 ECTS-Punkte aufstocken.

Literatur:

1.)
S. Bartels: Numerik 3x9, Springer, 2016.
2.)
R. Plato: Numerische Mathematik kompakt (4. Auflage), Springer Vieweg, 2010.
3.)
W. Walter: Gewöhnliche Differentialgleichungen: Eine Einführung (7. Auflage), Springer, 2000.
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ECTS-Punkte:  

5 (mit Praktischer Übung 6 und mit Praktischer Übung und Projektarbeit 9) Punkte

Verwendbarkeit:  

Angewandte Mathematik; Kategorie II

Notwendige Vorkenntnisse:  

Kenntnisse aus den Pflichtvorlesungen sind ausreichend.

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC      
Abteilung für
Mathematische Logik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Reelle Algebra und Einführung in die o-Minimalität

  

Dozent:  

Prof. Dr. Amador Martin-Pizarro

  

Zeit/Ort:  

Mi 12–14 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

M.Sc. Michael Lösch

  

Web-Seite:  

https://logik.mathematik.uni-freiburg.de/lehre/index.html

  
 
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Inhalt:
In der reellen algebraischen Geometrie geht es um Lösungen polynomialer Gleichungssysteme mit Koeffizienten aus dem Körper der reellen Zahlen (oder noch allgemeiner über sogenannten reell abgeschlossenen Körpern).

In dieser Vorlesung werden wir unter anderem das Hilbert’sche 17. Problem betrachten, welches 1926 von Artin bewiesen wurde:

Ist jedes reelle Polynom P in [x1,,xn], welches an jedem n-Tupel aus n einen nichtnegativen Wert annnimmt, eine Summe von Quadraten rationaler Funktionen (d.h. Quotienten von Polynomen)?

Mit Hilfe des Satzes von Tarski-Seidenberg für Quantorenelimination in der Theorie reell abgeschlossenen Körper läßt sich die obige Frage leicht beantworten. Mit dieser Quantorenelimination werden die Grundlagen der o-Minimalität eingeführt.

Literatur:

1.)
A. Prestel: Vorlesungsskript Reelle Algebra, verfügbar unter http://www.math.uni-konstanz.de/~prestel/raskript.pdf.
2.)
L. van den Dries: Tame topology and o-minimal structures (London Mathematical Society Lecture Note Series), Cambridge University Press, 1998.
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ECTS-Punkte:  

6 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Mathematische Logik, Algebra und Zahlentheorie

Nützliche Vorkenntnisse:  

Modelltheorie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Transfer Operators and Modular Forms

  

Dozentin:  

Dr. Ksenia Fedosova

  

Zeit/Ort:  

Do 12–14 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Übungen:  

2-std. n.V.

  

Tutorium:  

Dr. Ksenia Fedosova

  

Web-Seite:  

https://home.mathematik.uni-freiburg.de/fedosova/mfato.html

  
 
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Content:
In physics, there exists the so-called correspondence principle, which states that on macro-scales, quantum mechanics should reduce to classical mechanics. This principle, yet not fully understood in physics, has a mathematical sibling. Consider a point on a manifold, X, that can move freely along the geodesics of X. Then the classical mechanical aspect of such motion relates to the geodesic flow on X, whereas the quantum description relates to the spectrum of the Laplace operator on X. The correspondence principle suggests that there exists a relationship between the properties of the geodesic flow on X on one hand and the spectral properties of X on the other hand.

The main aim of the course is to present such a relation for a very famous surface coming from number theory — the modular surface, that is the quotient of the hyperbolic plane, , by the modular group, PSL2(). In particular, we want to connect its eigenfunctions, Maass forms, to the eigenfunctions of so-called transfer operators, that are constructed via the discretization of the geodesic flow on the modular surface. The key-words are: hyperbolic space and its isometries, discrete subgroups in PSL2(), geodesics and geodesic flow, Laplace operator and its eigenfunctions, Gauss map and continued fractions, Bessel functions.

Literature:

1.)
J. Lewis, D. Zagier: Period functions for Maass wave forms I, Annals of Mathematics 153.1 (2001), 191–258.
2.)
S. Katok: Fuchsian groups, University of Chicago press, 1992.
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ECTS-Punkte:  

6 Punkte

Verwendbarkeit:  

Reine Mathematik; Kategorie III

Notwendige Vorkenntnisse:  

Lineare Algebra II, Analysis II

Nützliche Vorkenntnisse:  

Funktionentheorie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC    
Abteilung für
Angewandte Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Vorlesung:  

Einführung in die Programmierung für Studierende der Naturwissenschaften

  

Dozent:  

Christian Palus

  

Zeit/Ort:  

Mo 16–18 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a

  

Übungen:  

2std. n.V.

  

Tutorium:  

N. N.

  

Web-Seite:  

https://aam.uni-freiburg.de/agba/lehre/ss20/einfprog/

  
 
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Inhalt:
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Programmierung mit theoretischen und praktischen Einheiten. Schwerpunkte der Veranstaltung sind:

Die praktischen Inhalte werden in der Programmiersprache C++ sowie in MATLAB erarbeitet. Die erworbene Kenntnisse werden anhand von Übungen und Hausaufgaben erprobt und vertieft.

Literatur:

1.)
S. Bartels, C. Palus: Einführung in die Programmierung (Vorlesungsskript)
2.)
R. Drechsler, A. Fink, J. Stopper: Computer, Springer 2017
3.)
T. Häberlein: Technische Informatik, Springer 2011
4.)
R. Klima, S. Selberherr: Programmieren in C, Springer 2010
5.)
G. Küveler, D. Schwoch: C/C++ für Studium und Beruf, Springer 2017
6.)
D. Logofatu: Einführung in C, Springer 2016
7.)
H. Müller, F. Weichert: Vorkurs Informatik, Springer 2017
8.)
M. von Rimscha, Algorithmen kompakt und verständlich, Springer 2014
9.)
R. Schneeweiß: Moderne C++ Programmierung, Springer 2012
10.)
G. Vossen, K.-U. Witt: Grundkurs Theoretische Informatik, Springer 2016
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ECTS-Punkte:  

Je nach Studiengang 3 oder 6 Punkte

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
 
2. Berufsorientierte Veranstaltungen

Mathematisches Institut
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Veranstaltung:  

Lernen durch Lehren

  

Dozent:  

Alle Dozentinnen und Dozenten von Vorlesungen

  

Zeit/Ort:  

Termin und Ort der Einführungsveranstaltung werden kurzfristig im Vorlesungsverzeichnis in HISinOne bekannt gegeben

  
 
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Inhalt:
Bei diesem Modul handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zu Tutoraten zu Mathematikvorlesungen. Teilnehmen können an dem Modul alle Studierenden in einem Bachelor- oder Master-Studiengang in Mathematik (einschließlich Zwei-Hauptfächer-Bachelor mit Mathematik als einem der beiden Fächer), die sich für das gleiche Semester erfolgreich um eine Tutoratsstelle zu einer Mathematikvorlesung beworben haben (mindestens eine zweistündige oder zwei einstündige Übungsgruppen über das ganze Semester, aber ohne Einschränkungen an die Vorlesung).

Leistungsnachweis:

Das Modul kann einmal im Bachelor-Studium und bis zu zweimal im Master-Studium absolviert werden und wird jeweils mit 3 ECTS-Punkten im Wahlbereich (im 2-Hf-Bachelor: „Optionsbereich“) angerechnet. Im 2-Hf-Bachelor ist es bei Wahl der Lehramtsoption eine über die 180 geforderter ECTS-Punkte hinausgehende Zusatzleistung. Es handelt sich um eine Studienleistung, d.h. das Modul wird nicht benotet._________________________________________________

ECTS-Punkte:  

3 Punkte

 

     

SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Heterogenität und Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe

  

Dozentin:  

JProf. Dr. Lena Wessel

  

Zeit/Ort:  

Mi 14–16 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Teilnehmerliste:  

Studierende der Universität Freiburg melden sich bitte bis zum 31.03.2020 per Mail an lena.wessel@ph-freiburg.de für das Seminar an.

  

Web-Seite:  

https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut-personen/lena-wessel.html

  
 
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Inhalt:
Diese Veranstaltung thematisiert verschiedene Ansätze und Hintergründe zur Differenzierung und Heterogenität, mit besonderem Schwerpunkt auf sprachsensiblen Fachunterricht aus mathematikdidaktischer Sicht. Dabei werden viele didaktische Konstrukte aufgegriffen und mit der Unterrichtspraxis in Beziehung gesetzt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schulformen und thematisiert empirisch beforschte und praktisch relevante Herausforderungen und Entscheidungsfelder. Ihre Haupziele sind:

Sie wird abgehalten werden als Mischung aus klassischem Seminar und Seminargestaltung durch die Studierenden.

Literatur:

1.)
T. Leuders, S. Prediger: Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht (2. Auflage), Cornelsen Scriptor, 2016.
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ECTS-Punkte:  

4 Punkte

Verwendbarkeit:  

Modul Fachdidaktische Entwicklung im M.Ed.;
Fachdidaktik-Seminar im Lehramt nach GymPO

Nützliche Vorkenntnisse:  

Grundvorlesungen

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
     
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Modul:  

Fachdidaktische Forschung
Teil 1: Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu ausgewählten
   Schwerpunkten
Teil 2: Methoden mathematikdidaktischer Forschung
Teil 3: Begleitseminar zur Masterarbeit

  

Dozenten:  

Professorinnen und Professoren der PH Freiburg

  

Zeit/Ort:  

Teil 1: Mo 14–16 Uhr, PH Freiburg, Räume des IMBF
Teil 2: Mo 10:00–13:00 Uhr im letzten Semesterdrittel,
   PH Freiburg, Räume des IMBF
Teil 3: Termine nach individueller Vereinbarung

  

Teilnehmerliste:  

Studierende der Universität Freiburg melden sich bitte bis zum 31.03.2020 per Mail an leuders@ph-freiburg.de an.

  

Web-Seite:  

https://www.ph-freiburg.de/fr/mathe/institut-personen/institut-person-tleuders.html

  
 
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Inhalt:
Diese drei zusammengehörigen Veranstaltungen bereiten auf das Anfertigen einer empirischen Masterarbeit in der Mathematikdidaktik vor. Das Angebot wird von allen Professorinnen und Professoren mit mathematikdidaktischen Forschungsprojekten der Sekundarstufe 1 und 2 gemeinsam konzipiert und von einem dieser Forschenden durchgeführt. Im Anschluss besteht das Angebot, bei einem/einer dieser Personen eine fachdidaktische Masterarbeit anzufertigen – meist eingebunden in größere laufende Forschungsprojekte.

In der ersten Veranstaltung findet eine Einführung in Strategien empirischer fachdidaktischer Forschung statt (Forschungsfragen, Forschungsstände, Forschungsdesigns). Studierende vertiefen ihre Fähigkeiten der wissenschaftlichen Recherche und der Bewertung fachdidaktischer Forschung.

In der zweiten Veranstaltung (im letzten Semesterdrittel) werden die Studierenden durch konkrete Arbeit mit bestehenden Daten (Interviews, Schülerprodukte, Experimentaldaten) in zentrale qualitative und quantitative Forschungsmethoden eingeführt.

Die Haupziele des Moduls sind:

Es wird abgehalten werden als Mischung aus Seminar, Erarbeitung von Forschungsthemen in Gruppenarbeit sowie aktivem Arbeiten mit Forschungsdaten. Literatur wird abhängig von den angebotenen Forschungsthemen innerhalb der jeweiligen Veranstaltungen angegeben werden.

Die Teile können auch in verschiedenen Semestern besucht werden, zum Beispiel Teil 1 im zweiten Mastersemester und Teil 2 in der Kompaktphase des dritten Mastersemesters nach dem Praxissemester.

 
Hinweis: M.Ed.-Studierende, die eine fachdidaktische Masterarbeit in Mathematik schreiben möchten, müssen das dreiteilige Modul Fachdidaktische Forschung absolvieren. Interessierte an einer fachdidaktischen Masterarbeit in Mathematik melden sich bitte zusätzlich bis zum Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters in der Abteilung für Didaktik. ______________________________________________________________________________

ECTS-Punkte:  

(für alle Teile des Moduls zusammen) 4 Punkte

Verwendbarkeit:  

Modul Fachdidaktische Forschung im M.Ed.

Nützliche Vorkenntnisse:  

Grundvorlesungen

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 

PIC    

Abteilung für
Angewandte Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Prakt. Übung zu:  

Numerik (2. Teil der zweisemestrigen Veranstaltung)

  

Dozent:  

Prof. Dr. Sören Bartels

  

Zeit/Ort:  

CIP-Pool 201, Hermann-Herder-Str. 10, 2-std. (14-täglich) n.V.

  

Tutorium:  

N.N.

  

Web-Seite:  

http://aam.uni-freiburg.de/agba/lehre/ss20/num

  
 
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Inhalt:
In der praktischen Übung zur Numerik-Vorlesung sollen die in der Vorlesung entwickelten und analysierten Algorithmen praktisch umgesetzt und getestet werden. Dies wird in der Programmiersprache C sowie mit Hilfe der kommerziellen Software Matlab zur Lösung und Visualisierung mathematischer Probleme geschehen. Elementare Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt.

Literatur:

1.)
S. Bartels: Numerik 3x9, Springer, 2016.
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ECTS-Punkte:  

(für Teil 1 und 2 zusammen) 3 Punkte

Notwendige Vorkenntnisse:  

Vorlesung Numerik (parallel)

Nützliche Vorkenntnisse:  

Einführung in die Programmierung für Studierende der Naturwissenschaften

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC    
Abteilung für
Angewandte Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Prakt. Übung zu:  

Numerik für Differentialgleichungen

  

Dozent:  

Prof. Dr. Sören Bartels

  

Zeit/Ort:  

Do 10–12 Uhr, CIP-Pool 201, Hermann-Herder-Str. 10 (14-täglich)

  

Tutorium:  

M.Sc. Jakob Keck

  

Web-Seite:  

http://aam.uni-freiburg.de/agba/lehre/ss20/ndgln

  
 
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Inhalt:
In der praktischen Übung zur Vorlesung über die Numerik für Differentialgleichungen sollen die in der Vorlesung entwickelten und analysierten Algorithmen praktisch umgesetzt und getestet werden. Dies wird in der Programmiersprache C sowie mit Hilfe der kommerziellen Software Matlab zur Lösung und Visualisierung mathematischer Probleme geschehen. Elementare Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt.

Literatur:

1.)
S. Bartels: Numerik 3x9, Springer, 2016.
___________________________________________________________________

ECTS-Punkte:  

1 (mit Vorlesung und Übung 6 und mit Vorlesung, Übung und Projektarbeit 9) Punkte

Verwendbarkeit:  

Angewandte Mathematik

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Prakt. Übung zu:  

Stochastik

  

Dozent:  

Dr. Ernst August v. Hammerstein

  

Zeit/Ort:  

Fr 8–10 Uhr, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a

  

Tutorium:  

Dr. Ernst August v. Hammerstein

  

Web-Seite:  

https://www.stochastik.uni-freiburg.de/lehre/ss-2020/prakueb-stochastik-ss-2020

  
 
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Inhalt:
Die praktische Übung richtet sich an Hörerinnen und Hörer der Vorlesung Stochastik. Es werden computerbasierte Methoden diskutiert, die das Verständnis des Stoffes der Vorlesung vertiefen und weitere Anwendungsbeispiele aufzeigen sollen. Dazu wird das frei verfügbare Open-Source-Statistikprogramm R verwendet werden. Nach einer Einführung in R werden u.a. Verfahren der deskriptiven Statistik und graphischen Auswertung von Daten betrachtet, die numerische Erzeugung von Zufallszahlen erläutert sowie parametrische und nichtparametrische Tests und lineare Regressionsverfahren diskutiert. Vorkenntnisse in R und/oder Programmierkenntnisse werden dabei nicht vorausgesetzt.

Die praktische Übung ist für Studierende im (1-Hauptfach) B.Sc. Mathematik obligatorisch. Studierende des 2-Hauptfächer-Bachelors mit Lehramtsoption können selbstverständlich ebenfalls teilnehmen und die praktische Übung als Teil des Wahlpflichtmoduls Mathematik im Rahmen ihres Studiengangs verbuchen. Im Studiengang Master of Education kann die Veranstaltung als Mathematische Ergänzung belegt werden.

Für die eigene Arbeit mit R sollen die Laptops der Studierenden eingesetzt werden. Idealerweise sollte auf diesen bereits vor Beginn der Veranstaltung die dazu notwendige Software installiert werden. Genauere Anleitungen hierzu sowie entsprechende Links zum Download der kostenlosen Programme werden frühzeitig auf der o.g. Webseite bekannt gegeben.

Zu den einzelnen Lektionen der praktischen Übung wird ein ausführliches Skriptum bereitgestellt werden. Als ergänzende Lektüre für diejenigen, die ihre R-Kenntnisse festigen und erweitern möchten, kann eigentlich nahezu jedes der inzwischen zahlreich erhältlichen einführenden Bücher zu R empfohlen werden.______________________________________________________________________________________

ECTS-Punkte:  

3 Punkte

Verwendbarkeit:  

Pflichtveranstaltung im B.Sc. Mathematik
2-Hf-Bachelor mit Lehramtsoption: Möglicher Teil des Wahlpflichtmoduls Mathematik
M.Ed.: Möglich als Mathematische Ergänzung (sofern nicht schon im 2-Hf-Bachelor-Studiengang belegt)

Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis I und II, Lineare Algebra I und II, Stochastik (1. Teil)

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
 
3. Seminare

Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Proseminar:  

Darstellungstheorie von Köchern

  

Dozentin:  

Prof. Dr. Katrin Wendland

  

Zeit/Ort:  

Di 12–14 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

Dr. Severin Barmeier

  

Vorbesprechung:  

Dienstag, 11.02.2020, 14:15 Uhr, SR 119, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mathphys/lehre/SoSe20/Koecher.html

  
 
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Inhalt:
Die lineare Algebra befasst sich mit linearen Abbildungen zwischen Vektorräumen. Eine lineare Abbildung V  f
-→W zwischen zwei Vektorräumen V,W kann man nun grafisch als „Pfeil“ zwischen zwei „Knotenpunkten“ darstellen: -→ .

Dieses Bild lässt sich verallgemeinern zu sogenannten „Köchern“ (engl. quiver) – bestehend eben aus einer Ansammlung von Pfeilen, z.B.

Eine Darstellung von einem Köcher ist nun gegeben durch die Wahl eines Vektorraums an jedem Knotenpunkt und eine lineare Abbildung für jeden Pfeil, z.B. für den linken Köcher

     f      g      h
V1 ← -  V2- →  V3 -→  V4.

Um in die Theorie der Köcherdarstellungen einzusteigen, benötigt man tatsächlich nur Vorkenntnisse aus der linearen Algebra. Umso erstaunlicher ist es, dass Köcherdarstellungen nicht nur in der Darstellungstheorie, sondern auch in der algebraischen Geometrie bis hin zur mathematischen Physik weitreichende Anwendungen haben.

In diesem Proseminar wollen wir die Darstellungstheorie von Köchern Schritt für Schritt entwickeln. Am Ende des Proseminars behandeln wir den Satz von Gabriel über „darstellungs-endliche“ Köcher, der beschreibt, für welche Köcher sich beliebige Darstellungen aus endlich vielen unzerlegbaren Bausteinen zusammensetzen lassen. Erstaunlicherweise gibt es auch hier eine Verbindung zu anderen Teilen der Mathematik, nämlich zu Dynkin-Diagrammen, die in der Klassifizierung von Lie-Algebren eine fundamentale Rolle spielen.

Die Theorie der Köcherdarstellungen ist ein ausgezeichnetes Thema, um abstraktere Konzepte aus der Algebra (assoziative Algebren, Kategorien von Moduln, Anfänge der homologischen Algebra) kennenzulernen und dank der grafischen/diagrammatischen Herangehensweise ganz konkret zu veranschaulichen.

Literatur:

1.)
R. Schiffler: Quiver representations, CMS Books in Mathematics, Springer, 2014.
2.)
A. Kirillov Jr.: Quiver representations and quiver varieties, Graduate Studies in Mathematics 174, AMS, 2016.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Lineare Algebra I und II

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Um teilzunehmen, kommen Sie bitte in die Vorbesprechung des Proseminares; eine Teilnehmerliste wird nicht vorab ausliegen.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Proseminar:  

Gewöhnliche Differentialgleichungen

  

Dozentin:  

Dr. Susanne Knies

  

Zeit/Ort:  

Do 14–16 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

M.Sc. Janick Gerstenberger

  

Vorbesprechung:  

06.02.2020, 12 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Teilnehmerliste:  

Bitte tragen Sie sich bis zum 03.02.2020 in die Interessent*innenliste ein, die in Raum 210 in der Hermann-Herder-Str. 10 ausliegt.

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/knies/lehre/ss20/dglanw/index.html

  
 
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Inhalt:
Differentialgleichungen sind Gleichungen, die sowohl Funktionen wie auch ihre Ableitungen enthalten. In vielen Modellen zur Beschreibung von Vorgängen in den Naturwissenschaften treten diese Differentialgleichungen auf. In diesem Proseminar werden wir uns sowohl mit der Theorie zur Existenz und Eindeutigkeit von Lösungen dieser Gleichungen als auch der Herleitung und Visualisierung expliziter Lösungen beschäftigen.

Literatur:

1.)
L. Beck: Gewöhnliche Differentialgleichungen Vorlesungsskript 2018, Universität Augsburg (elektronisch verfügbar unter https://assets.uni-augsburg.de/media/filer_public/ec/19/ec199b2d-22ea-4ec1-a3d4-1c7d914e34d3/ode.pdf).
2.)
W. Walter: Gewöhnliche Differentialgleichungen (7. Auflage), Springer, 2000.
3.)
R.L. Borrelli, C.S. Coleman: Differential Equations: A Modelling Perspective (Second Edition), Wiley, 2004.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis I und II

Nützliche Vorkenntnisse:  

Lineare Algebra I und II

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Diese Proseminar ist insbesondere auch für Studierende des 2-Hf-Bachelor-Studienganges geeignet.

 
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Proseminar:  

Spieltheorie

  

Dozent:  

Dr. Ernst August v. Hammerstein

  

Zeit/Ort:  

Di 16–18 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

M.Sc. Johannes Brutsche

  

Vorbesprechung:  

Do, 13.02.2020, 16:15 Uhr, Raum 232, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Teilnehmerliste:  

Bitte tragen Sie sich bis zum 11.02.2020 in die Liste ein, die im Sekretariat der Stochastik (Zi. 245, Ernst-Zermelo-Str. 1) ausliegt.

  

Web-Seite:  

https://www.stochastik.uni-freiburg.de/lehre/ss-2020/proseminar-spieltheorie-ss-2020

  
 
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Inhalt:
Die Spieltheorie modelliert strategisch-rationales Entscheidungsverhalten in Situationen, in denen mehrere Teilnehmer (Spieler) miteinander konkurrieren, mit Hilfe mathematischer Methoden. Sie ist daher originär ein Teilgebiet der Mathematik, hat aber vielfältige Anwendungsfelder, insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften.

Ist ein Spiel durch seine Regeln wohldefiniert, stellt sich die Frage nach Existenz und Eindeutigkeit von optimalen Strategien für alle Spieler. Optimale Strategien sind dabei nicht unbedingt solche, die den eigenen Gewinn oder Nutzen maximieren, sondern solche, die den maximalen Verlust (worst case) bei ebenfalls optimal agierenden Mitspielern minimieren (Minimax-Probleme). Diese lässt sich mit spieltheoretischen Methoden beantworten; ein zentrales Lösungskonzept hierzu ist die Bestimmung von Gleichgewichtspunkten (sog. Nash-Gleichgewichte).

Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Hirschjagd: Zwei Jäger, die mit ihren Gewehren nur jeweils einen Schuss abgeben können, gehen in einen Wald, in dem ein Hase und ein Hirsch leben. Den viel wertvolleren Hirsch können sie nur gemeinsam mit zwei Schüssen erlegen, den Hasen dagegen kann jeder von ihnen mit einem Schuss töten. Wie soll sich nun ein Jäger verhalten, dem zuerst der Hase über den Weg läuft?

Innerhalb des Proseminars sollen sowohl die mathematischen Grundlagen der Spieltheorie erarbeitet als auch einige Anwendungsbeispiele diskutiert werden. Eine genaue Themen- und Literaturliste wird bei der Vorbesprechung ausgegeben werden, zur Einstimmung und Orientierung können jedoch schon die u.g. Bücher dienen.

Literatur:

1.)
M. Maschler, E. Solan, S. Zamir: Game Theory, Cambridge University Press, 2013 (Kapitel elektronisch verfügbar unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/ubfreiburg/detail.action?docID=1113044).
2.)
M. Osborne, A. Rubinstein: A Course in Game Theory, MIT Press, 1994 (elektronisch verfügbar unter http://ebour.com.ar/pdfs/A\%20Course\%20in\%20Game\%20Theory.pdf).
3.)
W. Schlee: Einführung in die Spieltheorie, Springer Vieweg, 2004.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis I und II, Lineare Algebra I und II

Nützliche Vorkenntnisse:  

Stochastik (1. Teil)

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Diese Proseminar ist auch für Studierende des 2-Hf-Bachelor-Studienganges geeignet.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Proseminar:  

Endliche Körper

  

Dozent:  

PD Dr. Fritz Hörmann

  

Zeit/Ort:  

Do 10–12 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Vorbesprechung:  

Di 04.02.2020, 13–14 Uhr, SR 119, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/hoermann/ek2020/

  
 
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Inhalt:
Alle Resultate der linearen Algebra gelten auch für andere Körper als oder . Die vielleicht exotischsten unter diesen sind die endlichen Körper, also solche, die nur aus einer endlichen Anzahl N von Elementen bestehen. Es zeigt sich, dass für jede Zahl N = pl, wobei p eine Primzahl ist, ein (eindeutiger) endlicher Körper mit N Elementen existiert. Durch die Endlichkeit eignen sie sich besonders gut für Computerberechnungen und bilden die Basis so wichtiger Anwendungen wie Kodierung und Kryptographie. Ausserdem kann die Lösbarkeit beliebiger Gleichungen, wie z.B. der Fermatgleichung xp + yp = zp, immer entschieden werden (Durchprobieren der endlich vielen Möglichkeiten!), aber man kann darüberhinaus nach der Anzahl der Lösungen fragen. Diese Anzahlen weisen überraschende und nicht-triviale Gesetzesmäßigkeiten auf. Das Proseminar soll unterschiedliche Aspekte endlicher Körper beleuchten, sowohl theoretische als auch praktische:

1.
Existenz von endlichen Körpern und grundlegende Eigenschaften
2.
Satz von Wedderburn: Nicht-Existenz von (echten) endlichen Schiefkörpern
3.
Gleichungen über endlichen Körpern
4.
Kodierung (Hamming Codes, Reed-Solomon Codes, ...)
5.
Kryptographie (Public-Key Kryptographie, RSA Verfahren, ...)

Literatur:

1.)
H. Kurzweil: Endliche Körper, Springer, 2008.
2.)
R. Lidl, H. Niederreiter: Finite Fields, Cambridge University Press, 1996.
3.)
N. Koblitz: A Course in Number Theory and Cryptography (Second Edition), Springer, 1994.
4.)
X.-d. Hou: Lectures on Finite Fields, AMS Graduate Studies in Mathematics, Volume 190, 2018.
5.)
K. Ireland, M. Rosen: A Classical Introduction to Modern Number Theory (Second Edition), Graduate Texts in Mathematics 84, Springer, 1990.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Lineare Algebra I und II

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 

Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Analysis

  

Dozent:  

Prof. Dr. Guofang Wang

  

Zeit/Ort:  

Mi 16–18 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

Dr. Lei Liu

  

Vorbesprechung:  

Mo, 10.02.2020, 16–17 Uhr, SR 119, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/analysis

  
 
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Inhalt:
In dem Seminar lesen wir klassische Artikel aus der Analysis, insbesondere den Artikel über harmonische Abbildungen, die die Verallgemeinerung von harmonischen Funktionen und Geodätischen sind.

Literatur:

1.)
C. Bandle: Isoperimetric inequalities, in: P.M. Gruber, J.M. Wills (Eds.): Convexity and Its Applications, Springer (1983), 30–48.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis III

Nützliche Vorkenntnisse:  

Partielle Differentialgleichungen

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 

Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Knotentheorie

  

Dozent:  

Prof. Dr. Stefan Kebekus

  

Zeit/Ort:  

Di 10–12 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

Dr. Andreas Demleitner

  

Vorbesprechung:  

Mo, 10.02.2020, 10:15 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Teilnehmerliste:  

Eine Liste zur Anmeldung steht im Büro von Frau Frei (Zi. 421) bereit. Die Anmeldung ist bis zum Freitag, 07.02.2020, vorzunehmen.

  

Web-Seite:  

https://cplx.vm.uni-freiburg.de/de/ss20-knotentheorie/

  
 
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Inhalt:
Mathematische Knoten sind stetige injektive Abbildungen S1 S3 bzw. allgemeiner Sn Sn+2. Die Knotentheorie beschäftigt sich mit der Frage nach Invarianten, die direkt aus einem Knotendiagramm berechenbar sind und mit denen man verschiedene Knoten voneinander unterscheiden kann. Das Ziel des Seminars ist es, einige der topologischen und algebraischen Invarianten von Knoten kennenzulernen. In diesem Zusammenhang geht es natürlich auch darum, einige Grundbegriffe der algebraischen Topologie (Fundamentalgruppen, Homologie) kennenzulernen bzw. zu vertiefen. Einige algebraische Ausflüge zu Zopfgruppen, Hecke-Algebren und polynomialen Knoten runden das Seminar ab.

Literatur:

1.)
S. Bigelow: Braid groups and Iwahori–Hecke algebras, Proc. Symp. Pure Math. 74 (2006), 285—299.
2.)
A. Durfee, D. O’Shea: Polynomial knots, Preprint verfügbar unter https://arxiv.org/pdf/math/0612803.pdf.
3.)
A. Hatcher: Algebraic Topology, Cambridge University Press, 2002.
4.)
A. Kawauchi: A Survey of Knot Theory, Birkhäuser, 1996.
5.)
C. Kassel, V. Turaev: Braid groups, Graduate Texts in Mathematics 247, Springer, 2008.
6.)
D. Rolfsen: Knots and links, AMS Chelsea Publishing, 1976 (Reprint 2003).
7.)
A.R. Shastri: Polynomial representations of knots, Tohoku Math. J. 44 (1992), 11—17.
8.)
A. Shapiro, J.H.C. Whitehead: A proof and extension of Dehn’s lemma, Bull. Amer. Math. Soc. 64 (1958), 174-–178.
9.)
J.H.C. Whitehead: A certain open manifold whose group is unity, Quaterly J. Math. 6 (1935), 268—279.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Grundlegende Topologie

Nützliche Vorkenntnisse:  

Grundlegende Algebra

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Eine genaue Vortragsliste befindet sich auf der Homepage zur Veranstaltung.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Topologie von Mannigfaltigkeiten

  

Dozentin:  

Prof. Dr. Sebastian Goette

  

Zeit/Ort:  

Di 14–16 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

Dr. Jonas Schnitzer

  

Vorbesprechung:  

Mo, 10.02.2020, 13:15 Uhr, SR 318, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/geometrie/lehre/ss20/MT/

  
 
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Inhalt:
Differenzierbare Mannigfaltigkeiten bilden eine besonders interessante Klasse topologischer Räume. Kompakte Mannigfaltigkeiten lassen sich modulo Bordismus grob klassifizieren, dabei heißen zwei (orientierte) kompakte Mannigfaltigkeiten bordant, wenn sie gemeinsam den Rand einer (orientierten) kompakten Mannigfaltigkeit bilden. Bordismusgruppen werden durch die Pontryagin-Thom-Konstruktion als Homotopiegruppen von Thom-Räumen klassifizierender Räume beschrieben. Charakteristische Zahlen erlauben es, nicht bordante Mannigfaltigkeiten zu unterscheiden. Die Wu-Formeln stellen einen weiteren Zusammenhang zwischen charakteristischen Klassen modulo 2 und Steenrod-Quadraten her.

Wir stellen Grundlagen bereit wie Transversalitäts- und Einbettungssätze sowie Klassifikation von Vektorbündeln und charakteristische Klassen. Anschließend behandeln wir die Pontryagin-Thom-Konstruktion und beschreiben den orientierten und den komplexen Kobordismusring. Danach führen wir Steenrod-Quadrate ein betrachten Wu-Klassen.

Literatur:

1.)
T. Bröcker, T. tom Dieck: Kobordismentheorie, Lecture Notes in Mathematics 178, Springer, 1970.
2.)
J. Milnor: Topology from the differentiable viewpoint, University Press Virginia, 1965 (elektronisch verfügbar unter http://webmath2.unito.it/paginepersonali/sergio.console/Dispense/Milnor\%20Topology\%20from\%20\%23681EA.pdf).
3.)
J. Milnor, J. Stasheff: Characteristic Classes, Annals of Mathematical Studies 76, Princeton University Press, 1974 (elektronisch verfügbar unter http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.448.869&rep=rep1&type=pdf).
4.)
D. Quillen: Elementary Proofs of Some Results of Cobordism Theory using Steenrod Operations, Advances in Mathematics 7 (1971), 29–56.
5.)
R.E. Stong: Notes on Cobordism Theory, Princeton University Press, 1968 (elektronisch verfügbar unter https://www.maths.ed.ac.uk/~v1ranick/papers/stongcob.pdf).
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Algebraische Topologie I

Nützliche Vorkenntnisse:  

Differentialgeometrie oder -Topologie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Es wird empfohlen, parallel Algebraische Topologie II zu hören.

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

String Theory

  

Dozenten:  

Prof. Dr. Jochum van der Bij, Prof. Dr. Katrin Wendland

  

Zeit/Ort:  

Mo 14–16 Uhr, im wöchentlichen Wechsel in
SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1 (dort Beginn am 20.04.)
und SR II, Physik-Hochhaus, Hermann-Herder-Str. 3

  

Tutorium:  

Dr. Mara Ungureanu

  

Vorbesprechung:  

Mo, 10.02.2020, 14:15 Uhr, SR 218, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mathphys/lehre/SoSe20/Strings.html

  
 
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Content:
String theory is one of the possible proposals for a description of quantum gravity, containing also possible other interactions. It deals with fundamental questions in relativity, like black holes, the nature of spacetime singularities, and maybe the history of the universe.

String theory has also fostered a fascinating interplay between mathematics and physics, such as in the study of Mirror Symmetry or in the stringy explanations for highly non-trivial mathematical facts such as Monstrous Moonshine or the ADE classification of singularities.

Due to its breadth and rapid development, string theory literature may appear intractable to the beginner. The aim of this seminar is to provide students with enough background in order to be able to tackle modern research. We shall do this via selected topics that lie at the foundation of string theory, and which include the classical bosonic string action, critical dimension, no-ghost theorems, and covariant quantization.

Literature:

1.)
B. Zwiebach: A First Course in String Theory (Second Edition), Cambridge University Press, 2009.
2.)
M.B. Green, J.H. Schwarz, E. Witten: Superstring Theory, Volume I, Cambridge University Press, 1987 (25th Anniversary Edition 2012).
3.)
K. Becker, M. Becker, J.H. Schwarz: String Theory and M-Theory—A Modern Introduction, Cambridge University Press, 2007 (available at http://www.nucleares.unam.mx/~alberto/apuntes/bbs.pdf).
4.)
T. Weigand: Lecture Notes Introduction to String theory, available at https://www.thphys.uni-heidelberg.de/~weigand/Skript-strings11-12/Strings.pdf.

Notwendige Vorkenntnisse:  

Basic quantum mechanics and field theory, Fourier analysis, partial differential equations, differential geometry.

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Um teilzunehmen, kommen Sie bitte in die Vorbesprechung des Seminares; eine Teilnehmerliste wird nicht vorab ausliegen.

 
PIC      
Abteilung für
Mathematische Logik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Forcingtechniken und Erhaltungssätze

  

Dozentin:  

Prof. Dr. Heike Mildenberger

  

Zeit/Ort:  

Mo 16–18 Uhr, SR 318, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

M.Sc. Brendan Stuber-Rousselle

  

Vorbesprechung:  

Montag, 10.02.2020, 15 Uhr, Zi. 313, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/mildenberger/veranstaltungen/ss20/seminar.html

  
 
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Inhalt:
Etwa im Jahr 1980 definierte Shelah die Eigenschaft Properness für Forcinghalbordnungen. Properness ist eine Abschwächung der Antiketteneigenschaft (“c.c.c.”). Propere Forcings erhalten unter anderem 1 als Kardinalzahl und lassen sich mit abzählbaren Trägern iterieren.

In diesem Seminar studieren wir zuerst einige grundlegende Eigenschaften dieser Forcings und gehen dann zu Anwendungen in der Kombinatorik der Forcingnamen in Iterationen über, die besonders für die relative Konsistenz von Aussagen des Typus xyφ(x,y) mit absolutem φ eine Rolle spielen. Es können Bachelor- und Masterarbeiten aus diesem Themenkreis vergeben werden.

Literatur:

1.)
U. Abraham: Proper Forcing, in: M. Foreman, A. Kanamori (Eds.): Handbook of Set Theory, Springer, 2010, 333–394.
2.)
K. Kunen: Set Theory. An Introduction to Independence Proofs, North Holland, 1980 (elektronisch verfügbar unter http://blacaman.tripod.com/cursos/pdf/2012-2_0941.pdf).
3.)
K. Kunen: Set Theory, College Publications, 2011.
4.)
S. Shelah: Proper Forcing, Lecture Notes in Mathematics 940, Springer, 1982.
5.)
S. Shelah: Proper and Improper Forcing (Second Edition), Perspectives in Mathematical Logic, Springer, 1997.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Mathematische Logik, Mengenlehre

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC      
Abteilung für
Mathematische Logik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Ultrafilters and asymptotic combinatorics

  

Dozentin:  

Dr. Daniel Palacín

  

Zeit/Ort:  

Mi 10–12 Uhr, SR 125, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

Dr. Daniel Palacín

  

Vorbesprechung:  

Mi, 12.02.2020, 10 Uhr, SR 318, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/palacin/

  
 
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Content:
Combinatorial number theory has its origins in Schur’s theorem, which states that for any finite coloring of there are three elements x,y and z of the same color with x + y = z. A stronger version of Schur’s theorem was shown by Hindman:

Theorem. Any finite coloring of contains a subset all whose finite sums have the same color.

The purpose of this seminar is to provide an elementary proof of Hindman’s theorem using the Stone space of ultrafilters on , as well as other famous combinatorial theorems such as Waerden’s theorem on the existence of arbitrarily large monochromatic arithmetic progressions.

Literature:

1.)
V. Bergelson: Ultrafilters, IP sets, Dynamics, and Combinatorial Number Theory, in: V. Bergelson, A. Blass, M. Di Nasso, R. Jin (Eds.): Ultrafilters across mathematics, Contemporary Mathematics 530, AMS (2010), 23–47.
2.)
M. Di Nasso, I. Goldbring, M. Lupini: Nonstandard Methods in Ramsey Theory and Combinatorial Number Theory, Lecture Notes in Mathematics 2239, Springer, 2019.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Keine

Nützliche Vorkenntnisse:  

Mathematische Logik, Topologie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC    
Abteilung für
Angewandte Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Strömungsdynamik

  

Dozent:  

Prof. Dr. M. Růžička

  

Zeit/Ort:  

Fr 10–12 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

M.Sc. Alex Kaltenbach

  

Vorbesprechung:  

04.02.2020, 13:00 Uhr, SR 218, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Teilnehmerliste:  

Bei Frau Tress, Raum 205, Hermann-Herder-Str. 10

  
 
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Inhalt:
Im Seminar werden wir Techniken und Methoden zur Behandlung von Stokes- und Navier-Stokes-Gleichungen erarbeiten. Diese beinhalten sowohl theoretische als auch numerische Fragestellungen. Die behandelten Themen eignen sich als Grundlage für Bachelorarbeiten.______________________________________________________________________________________________

Notwendige Vorkenntnisse:  

Einführung in Theorie und Numerik partieller Differentialgleichungen oder Funktionalanalysis

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
PIC    
Abteilung für
Angewandte Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Optimierungsaufgaben mit Nebenbedingungen

  

Dozentin:  

Prof. Dr. P. Dondl

  

Zeit/Ort:  

Mo 14–16 Uhr, SR 226, Hermann-Herder-Str. 10

  

Tutorium:  

M.Sc. Luca Courte

  

Vorbesprechung:  

10.02.2020, 14:15 Uhr, Raum 216, Herman-Herder-Str. 10

  

Teilnehmerliste:  

Bitte bis zum 07.02.2020 in die Liste bei Frau Wagner (Raum 219, Hermann-Herder-Str. 10) eintragen.

  
 
_______________________________________________________________

Inhalt:
Im Seminar werden lineare und nichtlineare Optimierungsaufgaben mit Nebenbedigungen und Variationsungleichungen behandelt. Neben theoretischen Existenzresultaten werden wir numerische Algorithmen zur Berechnung von Lösungen dieser Probleme kennenlernen. Wir werden uns unter anderem mit folgenden Themen beschäftigen: Optimalitätsbedingungen, Simplex-Verfahren, Penality-Methoden, Lagrange-Newton-Verfahren, Fixpunkt-Verfahren.
Die Seminarthemen sind besonders für 2-Hf-Bachelor- und GymPO-Studierende geeignet.

Literatur:

1.)
C. Geiger, C. Kanzow: Theorie und Numerik restringierter Optimierungsaufgaben, Springer, 2002.
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Notwendige Vorkenntnisse:  

Numerik (Teile 1 und 2)

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Mathematical Foundations of Statistical Learning

  

Dozentin:  

Prof. Dr. Angelika Rohde

  

Zeit/Ort:  

Di 10–12 Uhr, SR 127, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Tutorium:  

M.Sc. Dario Kieffer

  

Vorbesprechung:  

Do, 06.02.2020, 14:00 Uhr, Raum 232, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

https://www.stochastik.uni-freiburg.de/professoren/rohde

  
 
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Content:
Statistical Learning Theory has demonstrated its usefulness by providing the ground for developing successful and well-founded learning algorithms. The usual framework is as follows. We consider a space X of possible inputs (instance space) and a space Y of possible outputs (label sets). The product space X×Y is assumed to be measurable and is endowed with an unknown probability measure. Based on n independent input-output pairs (X1,Y 1),, (Xn,Y n) sampled according to this probability measure, the goal of a learning algorithm is to pick a function g in a space G of functions from X to Y in such a way that this function should capture as much as possible the relationship (which may not be of a functional nature) between the random variables X and Y .

In this seminar, we study this problem in a mathematically rigorous way, particularly focusing on recent learning algorithms. The theory of empirical processes will be shown to play a fundamental role in their analysis.

Das Seminar kann wahlweise in deutscher oder englischer Sprache abgehalten werden. Literatur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben werden.________________________________________________

Notwendige Vorkenntnisse:  

Analysis und Grundlagen der Stochastik

Nützliche Vorkenntnisse:  

Wahrscheinlichkeitstheorie

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

Um teilzunehmen, kommen Sie bitte in die Vorbesprechung des Seminares; eine Teilnehmerliste wird nicht vorab ausliegen.

 
PIC
Institut für
Medizinische Biometrie und
Statistik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Medical Data Science

  

Dozent:  

Prof. Dr. Harald Binder

  

Zeit/Ort:  

Mi 10:00–11:30 Uhr, SR 226, Hermann-Herder-Str. 10

  

Vorbesprechung:  

Mi, 29.01.2020, 10:30–11:30 Uhr,    Konferenzraum Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Stefan-Meier-Str. 26, 1. OG

  

Web-Seite:  

http://www.imbi.uni-freiburg.de/lehre/WLV/SoSe/MDS

  
 
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Inhalt:
Zur Beantwortung komplexer biomedizinischer Fragestellungen aus großen Datenmengen ist oft ein breites Spektrum an Analysewerkzeugen notwendig, z.B. Deep Learning- oder allgemeiner Machine Learning-Techniken, was häufig unter dem Begriff „Medical Data Science“ zusammengefasst wird. Statistische Ansätze spielen eine wesentliche Rolle als Basis dafür. Eine Auswahl von Ansätzen soll in den Seminarvorträgen vorgestellt werden, die sich an kürzlich erschienenen Originalarbeiten orientieren. Die genaue thematische Ausrichtung wird noch festgelegt. Zu Beginn des Seminars werden ein oder zwei Übersichtsvorträge stehen, die als vertiefende Einführung in die Thematik dienen.

Hinweise auf einführende Literatur werden in der Vorbesprechung (s.o.) gegeben.

Vorherige Anmeldung per E-Mail (sec@imbi.uni-freiburg.de) ist erwünscht._____________

Notwendige Vorkenntnisse:  

Gute Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathematischer Statistik

Folgeveranstaltungen:  

Kann als Vorbereitung für eine Masterarbeit dienen.

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

 

 
Abteilung für
Quantitative Finanzmarktforschung
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Seminar:  

Quantitative Finance

  

Dozentin:  

Prof. Dr. Eva Lütkebohmert-Holtz

  

Zeit/Ort:  

Di, 8:30–10:00 Uhr, Raum 3043, KG III

  

Tutorium:  

Dr. Jonathan Ansari

  

Vorbesprechung:  

Am ersten Seminartermin (Di, 21.04.2020, 8:30 Uhr)

  

Web-Seite:  

http://www.finance.uni-freiburg.de/studium-und-lehre/ss2020/qfsose2020

  
 
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Content:
In this course, we will study different statistical methods for analysing large data sets and apply these to different practical problems in finance and economics.
Topics may include:

Literature:

1.)
G. James, D. Witten, T. Hastie, R. Tibshirani: An Introduction to Statistical Learning, Springer, 2013.
2.)
T. Hastie, R. Tibshirani, J. Friedman: The Elements of Statistical Learning (Second Edition), Springer, 2009.
3.)
C. Bishop: Pattern Recognition and Machine Learning, Springer, 2006.
4.)
K.P. Murphy: Machine Learning. A Probabilistic Perspective, MIT Press, 2012.
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Nützliche Vorkenntnisse:  

Statistik

Studien-/Prüfungsleistung:  

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Bemerkung:  

The course will be taught in English.

 
 
4. Oberseminare, Projektseminare

und Kolloquien

Mathematisches Institut
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Lesekurs:  

Wissenschaftliches Arbeiten

  

Dozent:  

Alle Professor/inn/en und Privatdozent/inn/en des Mathematischen Instituts

  

Zeit/Ort:  

nach Vereinbarung

  
 
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Inhalt:
In einem Lesekurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ wird der Stoff einer vierstündigen Vorlesung im betreuten Selbststudium erarbeitet. In seltenen Fällen kann dies im Rahmen einer Veranstaltung stattfinden; üblicherweise werden die Lesekurse aber nicht im Vorlesungsverzeichnis angekündigt. Bei Interesse nehmen Sie vor Vorlesungsbeginn Kontakt mit einer Professorin/einem Professor bzw. einer Privatdozentin/einem Privatdozenten auf; in der Regel wird es sich um die Betreuerin/den Betreuer der Master-Arbeit handeln, da der Lesekurs im Idealfall als Vorbereitung auf die Master-Arbeit dient (im M.Sc. wie im M.Ed.).

Der Inhalt des Lesekurses, die näheren Umstände sowie die zu erbringenden Studienleistungen (typischerweise regelmäßige Treffen mit Bericht über den Fortschritt des Selbststudiums, eventuell Vorträge in einer Arbeitsgruppe, einem Oberseminar, Projektseminar …) werden zu Beginn der Vorlesungszeit von der Betreuerin/dem Betreuer festgelegt. Die Arbeitsbelastung sollte der einer vierstündigen Vorlesung mit Übungen entsprechen.

Die Betreuerin/der Betreuer entscheidet am Ende der Vorlesungszeit, ob die Studienleistung bestanden ist oder nicht. Im M.Ed. und im Modul „Mathematik“ des M.Sc. gibt es eine mündliche Abschlussprüfung über den Stoff des Lesekurses, im Vertiefungsmodul des M.Sc. eine mündliche Abschlussprüfung über sämtliche Teile des Moduls. Ein Lesekurs zur Vorbereitung auf die Master-Arbeit kann im M.Sc. auch im Wahlmodul angerechnet werden (ohne Prüfung, nur Studieneistung).

Im M.Sc.-Studiengang ist daran gedacht, dass Sie einen, maximal zwei Lesekurse absolvieren.

Verwendbarkeit:  

M.Ed.: Modul Wissenschaftliches Arbeiten
M.Sc.: Vertiefungsmodul, Wahlmodul, Modul Mathematik

Notwendige Vorkenntnisse:  

hängen vom einzelnen Lesekurs ab

 
Abteilung für
Reine Mathematik
SS2020 PIC______________________________________________________________________

Projektseminar:  

Seminar des Graduiertenkollegs GK 1821

  

Dozent:  

Die Dozentinnen und Dozenten des Graduiertenkollegs

  

Zeit/Ort:  

Mi 14–16 Uhr, SR 404, Ernst-Zermelo-Str. 1

  

Web-Seite:  

https://www.gk1821.uni-freiburg.de/

  
 
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Content:
We are studying a subject within the scope our Graduiertenkolleg “Cohomological Methods in Geometry”: algebraic geometry, arithmetic geometry, representation theory, differential topology or mathematical physics or a mix thereof.

The precise topic will be chosen at the end of the preceeding semester. The program will be made available via our web site.

The level is aimed at our doctoral students. Master students are very welcome to participate as well. ECTS points can be gained as in any other seminar. For enquiries, see Prof. Dr. Annette Huber-Klawitter or any other member of the Graduiertenkolleg._________________________________

ECTS-Punkte:  

im M.Sc.-Studiengang 6 Punkte

Notwendige Vorkenntnisse:  

je nach Thema, meist algebraische Geometrie

 

Mathematisches Institut

SS2020 PIC______________________________________________________________________

Veranstaltung:  

Kolloquium der Mathematik

  

Dozent:  

Alle Dozentinnen und Dozenten der Mathematik

  

Zeit/Ort:  

Do 17:00 Uhr, Hörsaal II, Albertstr. 23b

  
 
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Inhalt:
Das Mathematische Kolloquium ist eine gemeinsame wissenschaftliche Veranstaltung des gesamten Mathematischen Instituts. Sie steht allen Interessierten offen und richtet sich neben den Mitgliedern und Mitarbeitern des Instituts auch an die Studierenden.

Das Kolloquium wird im Wochenprogramm angekündigt und findet in der Regel am Donnerstag um 17:00 Uhr im Hörsaal II in der Albertstraße 23b statt.

Vorher gibt es um 16:30 Uhr im Sozialraum 331 in der Ernst-Zermelo-Straße 1 den wöchentlichen Institutstee, zu dem der vortragende Gast und alle Besucher eingeladen sind.

Weitere Informationen unter http://home.mathematik.uni-freiburg.de/kolloquium/