4.16 Social Navigation für CSCW

Seminar:

Social Navigation für CSCW

  

Dozentin:

Prof. Dr. Britta Schinzel

  

Zeit/Ort:

Do. 14:00-16:00 Uhr, IIG Seminarraum, Friedrichstr. 50, 2.OG

  

Tutorium:

Regina Claus, Christoph Taubmann

  

Web-Seite:

http://mod.iig.uni-freiburg.de

  
Inhalt:

Knowledge Management und CSCW werden zunehmend um Social Navigation-Ansätze bereichert. Kollaborations- und Kommunikationsprozesse, wie auch Information Retrieval können durch diese user-zentrierte Form der Abbildung von Navigationsstrukturen und der Auszeichnung von Content unterstützt werden. Im Seminar werden die Grundprinzipien dieses partizipatorischen Ansatzes erörtert, Chancen für die Unterstützung kooperativer Arbeitsprozesse und das Wissensmanagement aufgezeigt und sinnvolle Kopplungen mit anderen Services untersucht. Dabei werden soziologische, und informationsethische Implikationen von Social Navigation behandelt. In einer Projektphase in der zweiten Semesterhälfte sollen von den Studierenden Visualisierungskonzepte für Social Navigation-Anwendungen, wie beispielsweise Shared Bookmarks oder Taggings, entworfen und Interfaces prototypisch entwickelt werden. Sowohl in der Referate-Phase als auch in der Projektphase wird aktive Mitarbeit erwartet.

Literatur:

  1. K. Höök, D. Benyon, A. Munroe (eds.): Designing Information Spaces: The Social Navigation Approach. Springer, London. 2003. (Vorhanden im IIG IG 440-42 )

Typisches Semester:

Grund- und Hauptstudium

Studienschwerpunkt:

I&G, ACS