Entwicklung algebraischen Denkens in der Schule
Tuesday, 2.5.23, 19:30-20:30, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Das Verstehen und der flexible Gebrauch von Variablen, Termen und Gleichungen ist ein wichtiges Ziel im Mathematikunterricht. Der souveräne Umgang mit diesen algebraischen Objekten ist ein wichtiges Instrumentarium bei inner- und außermathematischen Problemstellungen, insbesondere im Rahmen der Funktionenlehre. Im Vortrag wird erörtert, welche Aspekte verstanden werden müssen und welche Fehlvorstellungen hierbei hinderlich sind. Es werden Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt, die den Blick für Lehrkräfte schärfen können, algebraisches Denken erfolgreich zu entwickeln.
"Can you escape?" Escape-Aktivitäten im Mathematikunterricht
Tuesday, 23.5.23, 19:30-20:30, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Escape Rooms haben sich seit einiger Zeit als ein sehr erfolgreiches Unterhaltungsformat etabliert. In der Regel werden Besucher in kleinen Gruppen in einen speziell präparierten Raum "eingesperrt" und müssen eine Vielzahl von Rätseln lösen, um zu entkommen. Aufgrund ihrer interaktiven und herausfordernden Natur sind Escape Rooms besonders motivierend für die Teilnehmer*innen. Ein erfolgreicher Fluchtversuch erfordert jedoch die Anwendung von Problemlösungsstrategien, Frustrationstoleranz und die Zusammenarbeit im Team. In diesem Vortrag werden verschiedene Escape Rooms vorgestellt, die sich auf mathematische Rätsel konzentrieren. Es werden theoretische Grundlagen zur Konzeption und Gestaltung eines Escape Rooms behandelt und die Möglichkeiten und Grenzen eines sinnvollen Einsatzes im Bildungsbereich diskutiert.