Dr. Michael Bürker :
„Die Mathematik ist die Sprache der Natur“ – Spannende Aufgaben mit historischem Hintergrund
Zeit und Ort
Dienstag, 15.7.25, 18:30-20:00, Hörsaal 2
Zusammenfassung
In der Auseinandersetzung mit historischen Problemen der Mathematik können Schülerinnen und
Schüler die Wirkungskraft mathematischer Argumentationen erfahren: Welche Argumente haben
Mathematikerinnen und Mathematiker früherer Zeit genutzt, denen unsere technischen Hilfsmittel
nicht zur Verfügung standen? Wie konnten beispielsweise die Zeitgenossen von Euklid den
Erdumfang und die Entfernung zum Mond bestimmen?
Im Vortrag werden einige spannende Aufgaben mit historischem Hintergrund vorgestellt. Dabei geht
der Referent auf die Frage ein, an welchen Stellen Verständnisschwierigkeiten zu erwarten sind und
welche Hilfe man den Lernenden anbieten könnte. Bei den im 20. Jahrhundert vieldiskutierten
„unanschaulichen“ Effekten der Speziellen Relativitätstheorie wird im Vortrag gezeigt, wie die durch
reine Logik geprägte Argumentation mit Mitteln der Schulmathematik veranschaulicht werden kann.
