Algebraische Geometrie. Reine Mathematik, wo man sie vielleicht nicht vernutet.
Dienstag, 4.5.10, 19:30-20:30, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Der Vortrag illustriert anhand anschaulicher Beispiele einige \nhistorische und aktuelle Forschungsprobleme der algebraischen Geometrie und \nnennt praktische Anwendungen der Theorie. Die Anwendungen berühren zum Teil \nThemenkreise, bei denen man nicht sofort an Algebra denken würde. \n
Stochastische Paradoxien als didaktische Provokation
Dienstag, 18.5.10, 19:30-20:30, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Paradoxien sind Stolpersteine unseres natürlichen Denkens. Im Mathematikunterricht können Sie insbesondere auf dem Gebiet der Stochastik als Provokationen und Denkanlässe zur kognitiven Aktivierung, Bearbeitung und Klärung dienen und deutlich machen, dass Mathematik ein Gebiet der formalen Abenteuer und nicht resultatorientierter Algorithmik ist.
Mathematische Einblicke ins Freiburg-Seminar - Berichte und Erfahrungen aus der Begabtenförderung
Dienstag, 8.6.10, 19:30-20:30, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Das Freiburg-Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften bietet interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern aus Freiburg und Umgebung seit nunmehr 20 Jahren ein Enrichment-Angebot in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Im Vergleich zur Schule bieten die Arbeitsgemeinschaften mathematische Themen auf höherem Anforderungsniveau und bestärken die Jugendlichen in Leistungswillen, Anstrengung und Engagement. Durch die Beschäftigung mit anspruchsvollen Themen besteht die Möglichkeit, Neues zu entdecken, (Vor-)Kenntnisse zu erweitern und eigene Schwerpunkte zu entwickeln.\nAus den beiden Mathematikgruppen berichten die Referenten zu ausgewählten Einheiten der Arbeitsgemeinschaften Mathematik.\n
Vorträge über die 2. Staatsexamensarbeit (Sonnensystem Kl. 5), quadr. Funktionen mit GTR (Kl. 8)
Dienstag, 22.6.10, 19:30-20:30, Hörsaal II, Albertstr. 23b
Anna Petry:\nUnser Sonnensystem Ein Lernfeld im Mathematikunterricht der Klasse 5. \n\nMaraike Stricker:\nDer Einsatz des GTR in der Mittelstufe \nQuadratische Funktionen mit dem GTR entdecken\n(v. a. an Hand von Anwendungen im Sport)