Seminar: | Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden |
Dozent: | Dr. Michael Bürker |
Zeit/Ort: | Do 10–13 Uhr, SR 127, Eckerstr. 1 |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 10.2.2011, 13.30 Uhr in der Didaktik-Abteilung, Raum 131, Eckerstr. 1 |
Teilnehmerliste: | Anmeldung im Sekretariat der Didaktik-Abteilung, Frau Schuler,
Raum 132, Eckerstr. 1, Di–Do, 9–13 Uhr, 14–16.30 Uhr, |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/didaktik/veranstaltungen.html |
Inhalt:
Wie kann man Schüler motivieren und zur Eigentätigkeit und selbstständigem Entdecken
anregen? Wie kann man eine Unterrichtsstunde strukturieren? Dies sind zentrale Fragen in der
Methodik des Mathematikunterrichts. Diesen und ähnlichen Fragen werden wir im Seminar
nachgehen und an Hand unterschiedlicher Unterrichtsmethoden untersuchen. Dabei werden wir
uns insbesondere mit dem Lehrervortrag, dem fragend entwickelnden Unterrichtsgespräch, der
Planarbeit, dem Lernen an Stationen, dem Gruppenpuzzle, der Projektarbeit und der
Aufgabenvariation befassen. Wir wollen die jeweiligen Methoden kennen lernen und sie praktisch
erproben – zum Teil im Unterricht an einem Freiburger Gymnasium – zum Teil in der
Seminargruppe. Die Teilnehmer entwickeln dabei eigene Unterrichtsentwürfe und führen
Unterrichtssequenzen durch. Dabei wollen wir uns kritisch mit den Vor- und Nachteilen der
jeweiligen Methoden auseinandersetzen.
Literatur:
Typisches Semester: | ab 4. Semester |
Notwendige Vorkenntnisse: | Kenntnisse in den Anfängervorlesungen Analysis und Lineare Algebra |
Folgeveranstaltungen: | Didaktik der Geometrie/Stochastik/Algebra/Analysis, Medien im Mathematikunterricht |
Sprechstunde Dozent: | Di 11–12 Uhr und jederzeit n.V. im Raum 131, Didaktik-Abteilung, Eckerstr. 1 |
Kommentar: | Prüfungsrelevanz: Der für die Zulassung zur Hauptprüfung notwendige Schein in Fachdidaktik wird durch die erfolgreiche Teilnahme erworben. |