Seminar: | Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden |
Dozent: | Dr. Michael Bürker |
Zeit/Ort: | Do 14–17 Uhr, SR 127, Eckerstr. 1 |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 11.2.2010, 13.30 Uhr in der Didaktik-Abteilung, Raum 131, Eckerstr. 1 |
Teilnehmerliste: | bitte in die Teilnehmerliste im Sekr. Didaktik eintragen (Frau Schuler, Eckerstr. 1, Raum 132) |
Web-Seite: | http://home.mathematik.uni-freiburg.de/didaktik |
Inhalt:
Wie kann man Schüler motivieren und zur Eigentätigkeit und selbstständigem
Entdecken anregen? Wie kann man eine Unterrichtsstunde strukturieren? Dies
sind zentrale Fragen in der Methodik des Mathematikunterrichts. Diesen
Fragen werden wir im Seminar nachgehen und an Hand unterschiedlicher
Unterrichtsmethoden untersuchen. Dabei werden wir uns insbesondere mit
dem Lehrervortrag, dem fragend entwickelnden Unterrichtsgespräch,
der Planarbeit, dem Lernen an Stationen, dem Gruppenpuzzle, der
Projektarbeit und der Aufgabenvariation befassen. Wir wollen die
jeweiligen Methoden kennen lernen und sie praktisch erproben –
zum Teil im Unterricht an einem Freiburger Gymnasium – zum
Teil in der Seminargruppe. Die Teilnehmer entwickeln dabei eigene
Unterrichtsentwürfe und führen Unterrichtssequenzen durch. Dabei wollen
wir uns kritisch mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Methoden
auseinandersetzen.
Literatur:
Typisches Semester: | ab 4. Semester |
Studienschwerpunkt: | Lehramt |
Notwendige Vorkenntnisse: | Kenntnisse in den Anfängervorlesungen Analysis und Lineare Algebra |
Folgeveranstaltungen: | Didaktik der Geometrie/Stochastik/Algebra/Analysis, Medien im Mathematikunterricht |
Sprechstunde Dozent: | jederzeit nach Vereinbarung |
Kommentar: | Prüfungsrelevanz: Der für die Zulassung zur Hauptprüfung notwendige Schein in Fachdidaktik wird durch die erfolgreiche Teilnahme erworben. |