9.3 Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden

Seminar:  

Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden

  

Dozent:  

Dr. Michael Bürker

  

Zeit/Ort:  

Do 14–17 Uhr, SR 127, Eckerstr. 1

  

Vorbesprechung:  

Donnerstag, 11.2.2010, 13.30 Uhr in der Didaktik-Abteilung, Raum 131, Eckerstr. 1

  

Teilnehmerliste:  

bitte in die Teilnehmerliste im Sekr. Didaktik eintragen (Frau Schuler, Eckerstr. 1, Raum 132)

  

Web-Seite:  

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/didaktik

  
 
_____________________________________________________________________

Inhalt:
Wie kann man Schüler motivieren und zur Eigentätigkeit und selbstständigem Entdecken anregen? Wie kann man eine Unterrichtsstunde strukturieren? Dies sind zentrale Fragen in der Methodik des Mathematikunterrichts. Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen und an Hand unterschiedlicher Unterrichtsmethoden untersuchen. Dabei werden wir uns insbesondere mit dem Lehrervortrag, dem fragend entwickelnden Unterrichtsgespräch, der Planarbeit, dem Lernen an Stationen, dem Gruppenpuzzle, der Projektarbeit und der Aufgabenvariation befassen. Wir wollen die jeweiligen Methoden kennen lernen und sie praktisch erproben – zum Teil im Unterricht an einem Freiburger Gymnasium – zum Teil in der Seminargruppe. Die Teilnehmer entwickeln dabei eigene Unterrichtsentwürfe und führen Unterrichtssequenzen durch. Dabei wollen wir uns kritisch mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Methoden auseinandersetzen.

Literatur:

  1. Vogel, R.: Lernstrategien in Mathematik
  2. Wiechmann, J.: Zwölf Unterrichtsmethoden
  3. Kretschmer, H.: Schulpraktikum
_________________________________________________

Typisches Semester:  

ab 4. Semester

Studienschwerpunkt:  

Lehramt

Notwendige Vorkenntnisse:  

Kenntnisse in den Anfängervorlesungen Analysis und Lineare Algebra

Folgeveranstaltungen:  

Didaktik der Geometrie/Stochastik/Algebra/Analysis, Medien im Mathematikunterricht

Sprechstunde Dozent:  

jederzeit nach Vereinbarung

Kommentar:  

Prüfungsrelevanz: Der für die Zulassung zur Hauptprüfung notwendige Schein in Fachdidaktik wird durch die erfolgreiche Teilnahme erworben.